Angeblicher Gewinn erwies sich als Betrugsmasche

Leuenberg

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
08.01.2021

Mit einer schon altbekannten Masche versuchten Betrüger am 07.01.2021 eine Frau über den Tisch zu ziehen. Ein Mann hatte bei ihr angerufen und behauptet, Mitarbeiter einer Lottoannahmestelle zu sein und eine frohe Kunde überbringen zu dürfen. Habe die Angerufene doch 48.000 Euro gewonnen! Anschließend ging erneut ein Anruf ein. Diesmal war angeblich ein Wachschutzmitarbeiter am Apparat. Der wiederum erklärte, dass der Gewinn der Frau mittels Geldtransport überbracht werden solle, dafür aber 2.000 Euro als Gebühr fällig würden. Die könnten auch gern in Google-Play-Karten bezahlt werden. Dazu müsse die „Gewinnerin“ derartige Karten kaufen und dann deren Codes einfach durchgeben…
Doch ließ sich die Leuenbergerin auf keine derartigen Geschäfte ein und so hörte sie auch nichts mehr von den beiden Herren. Diese waren nämlich ganz einfach Betrüger gewesen, die ein leichtes Opfer gesucht hatten und es sicher nicht zum ersten Mal probierten.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren