Angebliche Kaution gefordert

Liebenwalde

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Senioren
Straftaten
Datum
18.02.2021

Gestern erhielten in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr zwei Oberhaveler im Alter von 65 und 67 Jahren Anrufe eines bislang unbekannten Mannes. In beiden Fällen gab sich der Anrufer als Polizist aus und erklärte, dass der Sohn einen Verkehrsunfall verursacht haben und dabei eine Person gestorben sein soll. Für die Freilassung aus der Untersuchungshaft soll eine Kaution in Höhe von mehreren zehntausend Euro gezahlt werden. Der 65-Jährige gab an, dass er so viel Geld nicht habe und kontaktierte zwischenzeitlich seinen richtigen Sohn. In beiden Fällen beendete der vermeintliche Polizist das Gespräch. Zu einer Geldübergabe kam es nicht.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren