Polizisten wurden am Dienstag gegen 17:40 Uhr zur Phillipp-Melanchton-Straße gerufen. Ein Anwohner berichtete von einem Unbekannten, der sich an der Haustür als Mitarbeiter einer Krankenkasse vorstellte und Quittungen vom Kauf bestimmter Medikamente benötige. Unter dem Vorwand wurde er in die Wohnung gelassen, in einem Moment der Unaufmerksamkeit entwendete er dann Bargeld in fünfstelliger Höhe. Anschließend verließ er die Örtlichkeit. Polizisten leiteten Ermittlungen gegen den unbekannten Mann ein.
In diesem Zusammenhang der Hinweis der Polizei: Nicht nur am Telefon, auch bei persönlichen Besuchen versuchen Diebe, an Ihr Bargeld oder Ihre Wertsachen zu gelangen.
Gewähren Sie Unbekannten keinen Zugang zu ihrer Wohnung, ohne sich zu vergewissern, mit wem Sie es zu tun haben. Das Beharren auf Ihr Hausrecht ist keine Unhöflichkeit! Kontaktieren Sie Freunde, Nachbarn oder Ihre Familie, wenn solch unangemeldeter Besuch vor der Tür steht. Nicht umsonst wird an der Wohnungstür die Schließkette montiert, so dass sie potenziellen Dieben den Zugang erschweren können.