Aggressive Betrugsversuche

Geschäft mit der Angst

Lübben

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Tags
Coronavirus
Datum
10.12.2020

Seit dem vergangenen Wochenende häufen sich im Bereich Lübben Anzeigen wegen versuchter Betrügereien am Telefon. Ein bislang Unbekannter hatte mehrfach Senioren angerufen und sich als Professor Doktor Ulrich von der Berliner Charité vorgestellt. Er behauptete, dass für eine lebenserhaltene Operation und Medikamente eines nahen Angehörigen eine fünfstellige Eurosumme zwingend notwendig seien. In einem Fall vom Dienstag wurden 50.000 Euro gefordert und der Druck durch Verweise auf die aktuelle CORONA-Pandemie verstärkt.

Bewusst wurde auf psychischen Druck und den Aufbau von Angst gesetzt, um an die Ersparnisse der Angerufenen zu gelangen. Auch vor Ankündigungen von speziellen Medikamenten und anderen „Wundermitteln“ wurde nicht zurückgeschreckt. Bisher kam es zu keinem Schaden, da die Senioren Anzeige bei der Polizei erstatteten, nachdem die Telefonate abgebrochen wurden.

Dazu der Hinweis der Polizei:    Lebensnotwendige medizinische Versorgung ist in der Bundesrepublik Deutschland nicht an Sofortzahlungen gebunden. Sobald sie mit solchen Forderungen konfrontiert werden, handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um Betrugsversuche. Geben Sie weder Kontodaten noch Identifizierungsnummern von Bezahl-Systemen wie Google-Pay oder Vergleichbarem an Unbekannte weiter.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren