Account gekapert

Wittenberge

Prignitz

Kategorie
Kriminalität
Tags
Internet
Soziale Medien
Datum
23.05.2023

Mithilfe von dubiosen Nachrichten haben Unbekannte am vergangenen Wochenende ein Social-Media-Account eines 56-Jährigen übernommen. Der Prignitzer hatte über die Plattform zunächst eine Nachricht bekommen, in der ihm mittgeteilt wurde, dass sein Konto aufgrund merkwürdiger Aktivitäten gesperrt werden würde. Wenig später wurde er per E-Mail aufgefordert, einen Code per Kurznachricht an einen angeblichen Chat des Social-Media-Dienstes zu übermitteln. Dadurch konnten die Unbekannten auf den Account zugreifen und die hinterlegte Mobilfunknummer und E-Mail-Adresse ändern. Der eigentliche Kontoinhaber hatte fortan keinen Zugriff mehr auf sein Profil. Später stellte er dann fest, dass sein Social-Media-Account für Geschäfte mit Bitcoins genutzt wurde.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren