Abstandskontrollen mit Hilfe einer Drohne

BAB12

Oder-Spree

Kategorie
Verkehr
Datum
01.04.2021

Am 31. März kontrollierte die Autobahnpolizei mit Unterstützung der technischen Einsatzeinheit und der Motorradstaffel die Abstände der Sattelzüge und LKW auf der BAB12 zwischen der Anschlussstelle Müllrose und dem Grenzübergang. Mit Hilfe eines Drohnenmulticopters konnten nicht nur ungenügende Abstände zwischen den Fahrzeugen, sondern auch noch weitere Verstöße festgestellt werden.

Insgesamt zehn Abstandverstöße (Schwerverkehr), zwei Geschwindigkeitsverstöße, drei Verstöße beim Überholen, eine Handybenutzung während der Fahrt, vier Verstöße bei den Lenk- und Ruhezeiten und ein Ladungssicherungsverstoß waren Bilanz der Verkehrskontrolle.

2.894 Verkehrsunfälle registrierte die Polizeidirektion Ost im Jahr 2020 auf ihrem Territorium mit Beteiligung des Güterkraftverkehrs, der alle Fahrzeuge ab 2,8 Tonnen erfasst. Bei diesen Unfällen wurden 306 Personen verletzt.

349 Unfälle von Güterkraftfahrzeugen ereigneten sich auf den Autobahnabschnitten, die zur Polizeidirektion Ost zählen. Bei 242 dieser Unfälle setzten die Fahrer der Güterkraftfahrzeuge die Ursache für den jeweiligen Unfall. Vier Fahrer von Güterkraftfahrzeugen verstarben infolge von Verkehrsunfällen im letzten Jahr.

Deshalb stellen die Kontrollen des Schwerlastverkehrs und die Einhaltung der Abstände einen besonderen Schwerpunkt dar, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren