Abstandskontrollen auf der Autobahn mit Polizeihubschrauber

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
08.05.2017

Potsdam. Sieben Lkw-Unfälle ereignen sich im Schnitt täglich auf Brandenburgs Autobahnen. Die Folgen sind häufig gravierend. Kilometerlange Staus, stundenlange Sperrungen bis die Verletzen ärztlich versorgt, Lkw und Ladung geborgen und die Straße wieder frei gegeben worden ist.

2.502-mal stießen Lkw im vergangenen Jahr auf Brandenburgs Autobahnen zusammen. 19,5 Prozent mehr als noch 2015. Zwei Drittel dieser Unfälle (1.674) wurden durch den Fahrer des LKW selbst verursacht. 13 Menschen (18 Verkehrstote im Jahr 2015) starben bei diesen Unfällen und 390 Menschen (345 im Jahr 2015) wurden verletzt. Immer wieder ist zu dichtes Auffahren der Lkw-Fahrer die Unfallursache. Allein 388-mal registrierte die Polizei im vergangenen Jahr Abstand als Unfallursache.

Erstmalig öffentlichkeitswirksam wird das Polizeipräsidium Brandenburg am 11. Mai 2017 auf der Bundesautobahn 12 eine groß angelegte Kontrolle durchführen. Gemeinsam mit der Polizei der Woiwodschaft Gorzów, der Bundespolizei, dem Hauptzollamt Frankfurt (Oder), dem Bundesamt für Güterverkehr, den Landesämtern für Arbeitsschutz sowie Bauen und Verkehr wird der Schwerpunkt auf Abstandskontrollmessungen im Schwerverkehr gelegt.

Darüber hinaus testet die Polizei, inwieweit der Polizeihubschrauber als Einsatzmittel bei der Abstandsüberwachung auf Autobahnen eingesetzt werden kann.

Die polizeilichen Maßnahmen an diesem Aktionstag konzentrieren sich auf die wirkungsorientierte Verfolgung von Abstandsverstößen. Ziel ist es Verkehrsunfälle unter Beteiligung von Güterkraftfahrzeugen zu reduzieren, die Entdeckungswahrscheinlichkeit derartigen Fehlverhaltens zu erhöhen und den Dialog mit den Kraftfahrzeugführern zu suchen.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren