26 Stunden ohne Pause unterwegs   

Löwenberg

Oberhavel

Kategorie
Verkehr
Tags
Ordnungswidrigkeiten
Straßenverkehr
Datum
11.02.2022

Beamte der Sonderüberwachungsgruppe („SüGru“) der Verkehrspolizei der PD Nord führten gestern Verkehrskontrollen des Güterverkehrs durch. Auf der Bundesstraße 167 im Ortsteil Neulöwenberg stoppten die Beamten gegen 09.00 Uhr einen 40-jährigen albanischen Fahrer, welcher mit einer 40 Tonnen schweren Fahrzeugkombination auf dem Weg von Hamburg nach Polen war. Geladen hatte das Gespann einen leeren Überseecontainer. Eine Überprüfung der Lenk- und Ruhezeit ergab, dass der Fahrer insgesamt 26 Stunden ohne Pause gefahren war. Die Beamten überprüften außerdem die Aufzeichnungen der zurückliegenden vier Wochen seiner Fahrzeit. Hierbei stellte sich heraus, dass der Lkw-Fahrer einmal über 21 Stunden und einmal über 17 Stunden, ohne anrechenbare Pause, unterwegs gewesen war. Dem Fahrer wurde eine elfstündige Pause angeordnet. Ihn erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 5.400 Euro. Gegen den Fuhrunternehmer leiteten die Beamten ebenfalls ein Ordnungswidrigkeitenverfahren ein.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren