18-Jähriger schießt mit Schreckschusswaffe

Landkreis Teltow-Fläming, Jüterbog

Teltow-Fläming

Kategorie
Die Polizei
Datum
28.11.2018

Die Zeugenbeobachtung zur Abgabe eines Schusses aus einer Schreckschusswaffe erreichte den Notruf der Polizei gestern gegen 12:12 Uhr. Demnach beobachtete ein Zeuge einen jungen Mann, der sich in einer Personengruppe aufhielt und aus einer Schreckschusswaffe einen Schuss abgab. Im Nachhinein entfernten sich die Personen in Richtung eines Schulgeländes.

Die eingesetzten Polizeibeamten nahmen unverzüglich Kontakt mit der entsprechenden Schuleinrichtung auf, sodass weitere Schritte abgestimmt werden konnten.

Die Polizisten trafen den Tatverdächtigen in der Schule nicht an, konnten aber durch Befragungen herausfinden, dass es sich bei dem Tatverdächtigen, zu dem ebenfalls eine Personenbeschreibung vorlag, auch nicht um einen Schüler dieser Schule handeln soll.

Die parallel anlaufenden Fahndungsmaßnahmen nach dem jungen Mann führten schließlich im Stadtgebiet Jüterbog zum Erfolg. Bei der Überprüfung der Person und seiner mitgeführten Sachen fand die Polizei eine geladene Schreckschusswaffe, die von den Einsatzkräften sichergestellt worden ist. Der 18-Jährige wurde zum Zwecke der Durchführung von strafprozessualen Maßnahmen mit zur Polizeiinspektion Teltow-Fläming genommen, wo er nach Abschluss dieser entlassen worden ist. Die Kollegen fertigten eine Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.

Die Kriminalpolizei hat nun die Ermittlungen in diesem Fall aufgenommen.

Polizei bekannt: Dienstag, 27.11.2018, 12:12 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren