Nun in Haft

Bernau b. Berlin

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Tags
Einbruch
Datum
11.01.2024

Die beiden Georgier, die am Abend des 09.01.2024 in eine Wohnung in der Gorkistraße eingebrochen waren, sitzen nun in Untersuchungshaft. Sie wurden am 10.01.2024 am zuständigen Amtsgericht vorgeführt, wo der entsprechende Beschluss erging. Das Duo ist daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt des Landes Brandenburg gebracht worden.

 

Lesen Sie dazu auch unsere Ausgangsmeldung vom 10.01.2024:

Bernau b. Berlin – Vorläufig festgenommen

Am Abend des 09.01.2024 meldeten sich Anwohner der Gorkistraße bei der Polizei, nachdem sie mitbekommen hatten, wie sich mehrere Personen über ein Baugerüst Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus verschafften. Taschenlampenschein war in weiterer Folge zu erkennen und schließlich wurden Gegenstände aus dem Objekt zu einem Auto getragen. Zwei Männer verließen anschließend den Bereich zu Fuß, während der PKW in unbekannte Richtung verschwand.

Umgehend rückten Einsatzkräfte zu einer Nahbereichsfahndung aus. Tatsächlich gelang es ihnen, die zwei Männer, die zu Fuß geflohen waren, noch in unmittelbarer Tatortnähe zu stellen. Dabei handelte es sich um georgische Staatsbürger im Alter von 35 und 40 Jahren. Beide waren in Deutschland bislang noch nicht mit Straftaten aufgefallen. Jetzt fanden sich in ihren Sachen Einbruchswerkzeuge sowie mutmaßliches Diebesgut. Die Inhaberin der betroffenen Wohnung in der Gorkistraße konnte anschließend kontaktiert werden. Sie identifizierte das in Frage stehende Gut tatsächlich als ihr Eigentum. Nun sind die beiden Langfinger vorläufig festgenommen. Sie sitzen derzeit Kriminalisten gegenüber.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren