Körperliche Auseinandersetzung mit Messer endete glimpflich

Brandenburg an der Havel

Kategorie
Kriminalität
Datum
29.09.2017

Stadt Brandenburg an der Havel; Hohenstücken; 28.09.2017, 20:30 Uhr

Durch den Mitarbeiter eines Asylübergangswohnheimes wurde die Polizei über eine körperliche Auseinandersetzung zwischen zwei Zuwanderern informiert. Hierbei soll auch ein Messer zur Anwendung gekommen sein. Nach den Vernehmungen, welche mit Dolmetschern am heutigen Tag geführt wurden, stellt sich der Sachverhalt so dar, dass ein 24-Jähriger (TV) vor dem Asylbewerberheim auf einen 20-Jährigen traf. Beide kannten sich und es kam im Laufe des Gespräches zu einer Rangelei zwischen beiden Personen. Nachdem sich der 24-Jährige vermeintlich beruhigt hatte, lief er zurück in sein Zimmer und kam wenig später mit einem kleinen Küchenmesser wieder. Hiermit verfolgte er den 20-Jährigen, welcher jedoch flüchten konnte. Die wenig später eintreffenden Polizeikräfte stellten den 24-Jährigen noch auf dem Heimgelände fest. Dieser war gerade im Begriff, das Gelände zu verlassen. Der Mann wurde von den Polizisten angehalten, gefesselt und in Gewahrsam genommen. Das Messer konnte bei ihm nicht aufgefunden werden. Erste Hinweise, wonach auch psychische Probleme beim Tatverdächtigen vorliegen, werden in der noch laufenden Vernehmung des 24-Jährigen geprüft und beim weiteren Verbleib berücksichtigt. Strafanzeigen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung wurden ebenfalls aufgenommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren