Amts-und Mandatsträger in der Öffentlichkeit


Sicherheit für Amts-und Mandatsträger des Landes Brandenburg

Amts- und Mandatsträger sowie weitere Personen des öffentlichen Lebens stehen aufgrund ihrer Funktion im Fokus der Öffentlichkeit. Ihre Äußerungen, Ansichten und Entscheidungen finden dabei nicht immer Zustimmung, sondern werden von Teilen der Bevölkerung auch abgelehnt. Übergriffe auf (kommunale) Amts- und Mandatsträger bilden dabei keine Ausnahme mehr. Gerade durch kontroverse politische Diskussionen entstehen mitunter Spannungen und Auseinandersetzungen, die Konfliktpotential bilden und in Beleidigungen, Drohungen, Hass und Gewalt münden.

In den nachfolgenden Medien werden Verhaltensempfehlungen gegeben, die zur Sensibilisierung von Amts- und Mandatsträgern beitragen sollen und eine Handlungshilfe bieten, wie mit verschiedenen Situationen, zum Beispiel Bedrohungen und Übergriffen, sicher umgegangen werden kann oder wie diese gar nicht erst entstehen. Die Empfehlungen sind auch für anderen Personen, die aufgrund ihrer beruflichen oder ehrenamtlichen Tätigkeiten im Fokus der Öffentlichkeit stehen, anwendbar.

Die in den Medien aufgeführten Erreichbarkeiten des Polizeipräsidiums Land Brandenburg richten sich insbesondere an Amts- und Mandatsträger aus dem Land Brandenburg. Betroffene aus anderen Bundesländern werden gebeten, sich an die dortigen Polizeidienststellen zu wenden.