Vorsicht, Taschendiebe!

OPR

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Zeugen gesucht
Tags
Diebstahl
Straftaten
Datum
24.03.2021

Gleich mehrfach waren gestern offenbar Taschendiebe in Supermärkten in Neuruppin, Alt Ruppin, Neustadt/Dosse und Wittstock/Dosse am Werk. Zwei 68-jährige Frauen bemerkten mittags erst beim Bezahlen an der Kasse in Alt Ruppin, dass ihnen die Brieftaschen offenbar entwendet wurden. Etwa eineinhalb Stunden später beobachtete ein Zeuge in einem Supermarkt in Neuruppin in der Neustädter Straße, wie einer bislang unbekannten älteren Dame das Portemonnaie aus dem Rollatorkorb genommen wurde. Der Zeuge versuchte die Täter – eine Frau und einen Mann aufzuhalten, verlor sie jedoch auf dem Parkplatz. Dort waren beide in einen dunklen Pkw gestiegen und weggefahren.

In Neustadt in einem Supermarkt im Ihlenweg wurde gegen 13.00 Uhr eine 76-Jährige bestohlen. Sie bemerkte das Fehlen ihrer Brieftasche beim Verstauen des Einkaufs in ihren Pkw. Und auch in Wittstock in der Perleberger Straße wurde gegen 15.30 Uhr einer 70-Jährigen die Geldbörse entwendet. Sie hatte kurz vor dem Einkauf den Verlust bemerkt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, möglicherweise stehen die Diebstähle in Zusammenhang. Die ältere Dame, die in dem Neuruppiner Supermarkt Opfer eines Diebstahls geworden war, ist bislang nicht bekannt. Sie wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Zudem werden Zeugen gesucht, die die Taten beobachtet haben oder Angaben zu den möglichen Tätern machen können. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neuruppin (Tel. 03391-3540).

Die Polizei rät: Taschendiebe haben es schwer, wenn die Brieftaschen und Wertsachen eng am Körper getragen werden. Handtaschen sollten verschlossen sein und auch beim Einkaufen nicht aus den Augen gelassen werden. Die Einhaltung des Abstandes schützt nicht nur vor einer Corona-Erkrankung, sondern auch vor Taschendiebstahl.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren