Polizei bittet um Mithilfe

Königs Wusterhausen

Dahme-Spreewald

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Tags
Straftaten
Datum
24.03.2021

Die Kriminalpolizei in Königs Wusterhausen bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Aufklärung eines Betrugs. Am 12.03.2021 war ein Ehepaar einem Telefonbetrüger zum Opfer gefallen und hatte einem ihnen unbekannten Mann eine fünfstellige Summe Bargeld übergeben. Zur Unterstützung der Ermittlungen nach den Tätern erstellten Mitarbeiter des Landeskriminalamtes mit den Geschädigten eine visuelle Fahndungshilfe (Phantombild).

Da im Rahmen der bisherigen Ermittlungen die Täter nicht identifiziert werden konnten, wendet sich die Kriminalpolizei nun auf Beschluss des Amtsgerichts an die Öffentlichkeit und fragt:

  • Wer kann Hinweise zur Identität und zum Aufenthaltsort des abgebildeten Mannes geben?

Mit ihren sachdienlichen Hinweisen wenden sie sich bitte an die Kriminalpolizei in Königs Wusterhausen unter der Telefonnummer 03375-2700.

Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.


Ausgangsmeldung vom 14.03.2021:
Betrügerischer Anruf, Königs Wusterhausen (LK LDS) Am Freitagnachmittag erhielt eine 84-Jährige aus Königs Wusterhausen einen Telefonanruf. Die unbekannte männliche Person gab sich als Strafverteidiger aus. Unter der kriminellen Legende, dass der Sohn einen Unfall hatte und sich nun beim Haftrichter befinde, forderte der Unbekannte einen fünfstelligen Betrag. Nach weiteren Telefonaten wurde die Geldsumme an der Wohnanschrift der 84-Jährigen an eine unbekannte männliche Person übergeben. Eine Anzeige wurde aufgenommen. Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen.

  • unbekannter Täter

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren