Unbekannte Männer sprechen Kinder an – Polizei sucht Zeugen!

Landeshauptstadt Potsdam, Friedhofsstraße/Nördliche Innenstadt, Tram Haltestelle Platz der Einheit

Potsdam

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
12.12.2018

Gestern Nachmittag/früher Abend kam es zweimal zu versuchten strafbaren Handlungen unbekannter Männer gegenüber Kindern. In beiden Fällen versuchten bislang unbekannte Tatverdächtige, Kinder unter dem Vorwand des Schenkens von Süßigkeiten dazu zu bewegen, ihnen zu folgen.

Der erste Sachverhalt ereignete sich gestern gegen 16:50 Uhr in der Friedhofsstraße in Potsdam. Nach Angaben des betroffenen Kindes wurde dieses auf dem Weg nach Hause im Bereich der Friedhofsgasse von einem unbekannten Mann angesprochen. Der Mann soll das Kind gefragt haben, ob es kurz mitkommen möchte. Zu Hause habe der Mann Bonbons. Weiterhin soll er gegenüber dem Kind geäußert haben, dass er gleich um die Ecke wohne. Das Kind reagiert, indem es laut: „Nein, Stopp!“, rief und in Richtung der elterlichen Wohnanschrift davonrannte.

Das Kind beschrieb den Mann wie folgt:

  • ca. 40 Jahre,
  • ca. 1,75 m groß,
  • dunkelbraune, an den Seiten rasierte Haare,
  • bekleidet mit einer dunklen Jacke und
  • dunkelgrauer Jeanshose

 

Der zweite Vorfall ereignete sich gegen 18:47 Uhr auf dem Wartesteig der Tramhaltestelle Platz der Einheit in Potsdam. Eine Zeugin informierte die Polizei darüber, dass sie beobachten konnte, wie eine männliche Person auf dem Wartesteig der Straßenbahnhaltestelle Platz der Einheit in Potsdam den Kontakt, erst zu einer Gruppe von Jungen und im Anschluss zu einer Gruppe von drei Mädchen, suchte. Die Zeugin konnte das Gespräch, das der Mann mit den Mädchen führte, mit anhören und gab an, dass der Tatverdächtige den Mädchen Süßigkeiten aus einer weißen Plastiktüte anbot und ihnen sagte, dass er noch mehr Geschenke für sie habe, dafür müssten sie ihn aber begleiten. Die Kinder gingen nach Aussage der Zeugin nicht auf das Angebot des Mannes ein. Zwei der Mädchen sollen etwa 9 Jahre alt gewesen sein. Das dritte Mädchen sei etwa 5-6 Jahre alte gewesen.

Die Zeugin beschrieb den unbekannten Tatverdächtigen wie folgt:  

  • ca. 1,85 m groß,
  • 65 bis 70 Jahre alt,
  • sehr schlank,
  • blonde Haare (5 bis 10 cm lang),
  • Schnauzer,
  • gepflegte Erscheinung,
  • bekleidet mit hellem Stirnband, heller Jeans und beigefarbener Sportjacke,
  • führte eine weiße Kunststofftüte mit sich

Bei dem zweiten Sachverhalt, der der Polizei unmittelbar im Anschluss mitgeteilt wurde, wurden Fahndungsmaßnahmen nach dem Mann eingeleitet, die jedoch ohne Erfolg verliefen.

Die Polizeibeamten nahmen zwei Strafanzeigen wegen des Versuchs der Entziehung Minderjähriger auf.

 

Die Kriminalpolizei sucht in beiden Fällen nach weiteren Zeugen, die sachdienliche Beobachtungen in der Nähe der Tatorte in Potsdam gemacht haben. Wer Hinweise geben kann oder die Tatverdächtigen aufgrund der Beschreibung wiedererkennt, meldet sich bitte bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Rufnummer: 0331-5508-0 oder nutzt das Hinweisformular rechts unter diesem Artikel.

Ebenfalls werden die Eltern der Mädchen und Jungen, die von dem Unbekannten am Platz der Einheit angesprochen wurden, gesucht, um ggf. weitere Informationen zu dem Mann zu erlangen.  

Dienstag, 11.12.2018, 16:510 Uhr/ 18:47 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren