Am Mittwochmittag wurde ein 83-jähriger Potsdamer von zwei Frauen angesprochen. Die Frauen hielten dem Mann ein Handy vor das Gesicht und baten ihn, er solle für sie ein Taxi rufen. Diese unübersichtliche Situation nutzte eine der Frauen aus und griff dem Mann in die Brusttasche, in der er sein Portmonee hatte. Die Diebinnen rannten, nachdem sie die Geldbörse ergaunert hatten davon und ließen den älteren Herren zurück.
Der Mann beschrieb die beiden Frauen. Demnach waren sie zwischen 45-55 Jahren alt und etwa 170 cm groß. Während die eine mit einem Hijab oder einer Burka bekleidet gewesen sein soll, war die andere dunkel gekleidet.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach den beiden Tatverdächtigen führt noch nicht zu ihrem Ergreifen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.
Wer hat am Mittwochmittag in der Neuendorfer Straße Beobachtungen gemacht oder die beiden flüchtenden Tatverdächtigen möglicherweise gesehen? Wo traten sie vielleicht schon einmal bei ähnlichen oder gleichartigen Taten auf?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam über die Telefonnummer 0331 5508-0 entgegen.
Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter diesem Artikel, unter www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.