Tonnenschweres Baugerät entwendet

BAB 2 zwischen AS Brandenburg und AS Netzen Richtung Berlin

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
09.06.2020

Freitag, 05.06.2020, 14:00 Uhr bis Montag, 08.06.2020, 07:30 Uhr

Von einer Autobahnbaustelle nahe der Anschlussstelle Netzen entwendeten unbekannte Täter über das Wochenende einen hydraulischen Abbruchhammer im Wert von ca. 20.000 Euro. Das Gerät wiegt etwa 2 Tonnen und war durch das darauf abgelegte Schild einer Kettenraupe gesichert. Nach ersten Ermittlungen brachen unbekannte Täter die Kabine der Kettenraupe auf, starteten diese und transportierten damit den Abbruchhammer bis zu einem Fahrzeug.

Aufgrund des hohen Gewichts hatte sich das Fahrzeug – vermutlich ein Kleintransporter – dann aber festgefahren. Die Täter nutzten offenbar erneut die Kettenraupe sowie mehrere Betonfüße von Warnbaken, die als Absperrung zum fließenden Verkehr aufgestellt waren, um das Fahrzeug herauszuziehen und verschwanden mit ihrer Beute. Kriminaltechniker suchten und sicherten Spuren. Eine Anzeige wegen Diebstahls in besonders schwerem Fall wurde aufgenommen.

Die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Brandenburg sucht nun Zeugen und fragt: Wer hat möglicherweise bei der Fahrt auf der Autobahn auf der betreffenden Baustelle Beobachtungen gemacht, die Hinweise zur Identität der Täter oder zum genutzten Fahrzeug geben können. Zeugen melden sich bitte bei der Polizeiinspektion Brandenburg unter Telefon: 03381 560-0. Alternativ kann auch das Hinweisformular unter 'Links zum Thema' genutzt werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren