Tödlicher Verkehrsunfall

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Stadt Havelsee, Pritzerbe, Kreuzung Marzahner Chaussee und B 102

Überregional

Kategorie
Zeugen gesucht
Tags
Opfer
Straßenverkehr
Datum
20.02.2019

Ein 43-Jähriger befuhr mit seinem PKW Daimler am Dienstagnachmittag die Kreuzung An der Marzahner Chaussee und B 102. Der Mann wollte aus Richtung Marzahne kommend nach links auf die B 102 in  Richtung Brandenburg an der Havel abbiegen. An der Ampel stoppte er, da sie Rot zeigte. Er bemerkte einen 78-Jährigen Radfahrer auf der gegenüberliegenden Straßenseite, ging aber zunächst davon aus, dass der Mann in Richtung Brandenburg weiterfahren wollte.

Als die Ampel auf Grün schaltete, fuhr der Mann an und erkannte er in diesem Augenblick, dass auch der Radfahrer die Straßenseite wechseln wollte. Der Autofahrer konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig bremsen oder ausweichen und es kam zu einem Zusammenstoß. Der PKW erfasste das Fahrrad und den Radfahrer mit der Fahrzeugfront. Der Radfahrer wurde bei der Kollision auf die Motorhaube geschleudert, schlug auf die Windschutzscheibe auf und blieb vor dem PKW liegen. Er verlor dabei das Bewusstsein. Der Unfallfahrer leistete unverzüglich Erste Hilfe und alarmierte die Rettungsleitstelle und die Polizei. Der Radfahrer wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo er am Dienstagabend an seinen schweren Verletzungen verstarb, ohne noch einmal das Bewusstsein erlangt zu haben. Fahrrad und PKW wurden zur Beweissicherung sichergestellt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und die Bergung von PKW und Fahrrad war die Bundesstraße für etwa eine Stunde voll gesperrt.

 

Zur Ermittlung des genauen Unfallhergangs bittet die Polizei Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder weitere Hinweise geben können, sich an die Kriminalpolizei in Brandenburg an der Havel zu wenden. Sie erreichen die Polizei unter der Telefonnummer 03381 5600 oder über das Hinweisformular unter diesem Artikel.

Dienstag, 19. Februar 2019, 14:05 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren