Tatverdächtige zu räuberischer Erpressung gesucht

Jüterbog

Teltow-Fläming

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
13.02.2023

Die Polizei sucht mit Phantombildern nach zwei Tatverdächtigen einer schweren räuberischen Erpressung. Die beiden Männer traten am 25.10.2022 als Montagearbeiter auf und boten einem Rentner in Jüterbog an, ein Asbestdach auf dem Grundstück zu einem geringen Preis zu erneuern. Nach Abschluss der Arbeiten forderten die beiden Unbekannten von dem Mann jedoch die Sofortzahlung eines deutlich höheren als des vereinbarten Lohns.

Tatverdächtiger 1Tatverdächtiger 1 Nachdem der Geschädigte eine Zahlung zunächst verweigerte, bedrohte ihn einer der Täter mit einem mitgeführten Messer und Pfefferspray. Dadurch sah sich der Rentner zur Herausgabe des gesamten vorhandenen Bargeldes in Höhe von mehreren tausend Euro veranlasst. Anschließend ergriffen die beiden unbekannten Männer die Flucht. Nun sucht die Polizei mit sogenannten Phantombildern, die mit Hilfe von Spezialisten des LKA erstellt wurden, nach den Tatverdächtigen.

D
ie Männer werden wie folgt beschrieben:

Tatverdächtiger 1:
Etwa 1,70 Meter groß, ca. 40 Jahre alt, dunkle Haare sowie dunkle Augenfarbe und wirkte südeuropäisch. Er gab an, „Albert“ zu heißen. Er hatte eine schlanke/sportliche Statur und einen Nasenring. Zum Tatzeitpunkt trug er eine lange schwarze Hose, eine schwarze Jacke und eine schwarze Wollmütze ohne Bommel. Zudem hatte er ein schwarzes Smartphone dabei und schien ein Kettenraucher zu sein, wobei er dünne Zigaretten rauchte. Er soll eine osteuropäische Sprache, aber auch gutes Deutsch gesprochen haben.

Tatverdächtiger 2:

Tatverdächtiger 2Tatverdächtiger 2 Etwa 1,68 Meter groß, ca. 40 Jahre alt, schwarze Haare sowie eine dunkle Augenfarbe. Er war von kräftiger Statur. Zur Tatzeit trug er eine Arbeitslatzhose und eine Arbeitsjacke (beides schwarz/grau), schwarze Arbeitsschuhe mit dicker Sohle sowie eine schwarze Wollmütze ohne Bommel. Der Mann sprach nach Angaben des Geschädigten eine osteuropäische Sprache.

Die Polizei fragt: Wer kennt die abgebildeten Personen und kann Hinweise zu deren Identität und Aufenthaltsort geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371-6000 entgegen. Alternativ können Sie auch das unten aufgeführte Hinweisformular nutzen.

Tatzeit: Dienstag, 25.10.2022, gegen 13:45 Uhr

  • Tatverdächtiger 1
  • Tatverdächtiger 2

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren