Schwerer Raub

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesautobahn 2, Parkplatz Rietzer See in der Fahrtrichtung Magdeburg

Überregional

Kategorie
Zeugen gesucht
Tags
Diebstahl
Gewalt
Opfer
Straftaten
Datum
28.02.2019

Zwei litauische Fahrer (48 und 46 Jahre alt) verbrachten die Nacht von Dienstag auf Mittwoch auf dem Parkplatz Rietzer See der A2. Gegen drei Uhr wurden die Männer durch Schläge gegen den Trailer ihres Autotransporters geweckt und wollten ihr Fahrzeug verlassen. Der 46-jährige Beifahrer stieg aus und wollte am Fahrzeug nach dem Rechten sehen. Dort wurde er unvermittelt angegriffen und niedergeschlagen. Gleichzeitig griffen zwei andere Täter den 48-jährigen Fahrer an und zogen diesen aus der Fahrerkabine. Vor dem Fahrzeug schlugen sie mehrfach auf den Mann ein, sodass dieser vorübergehend das Bewusstsein verlor. Die Täter griffen anschließend nach zwei Taschen, die im Führerhaus lagen. Auf dem Parkplatz zwischen abgestellten Lastwagen entnahmen sie daraus Bargeld in fünfstelliger Höhe und ließen die leeren Taschen zurück. Die Angreifer flüchteten im Anschluss unerkannt in Richtung Ausfahrt des Parkplatzes. Unverzüglich eingeleitete Fahndungsmaßnahmen im Umfeld des Parkplatzes Rietzer See, verliefen bislang erfolglos. Beide Opfer des schweren Raubes wurden zu einem Polizeirevier gebracht und dort auch ärztlich untersucht. Der Beifahrer wurde zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen der Tat. Die Opfer des Raubes beschrieben die drei Angreifer als Männer von südländischer Erscheinung. Einer der Täter soll einen Bart getragen haben. Sie sprachen nach Angaben der Opfer in einer slawischer Sprache, aber nicht Polnisch oder Russisch.

 

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, wenden sich bitte an die Polizei unter 03381 560-0 oder nutzen die Hinweisfunktion des Bürgerportals unter diesem Artikel. Die Kriminalpolizei sucht insbesondere Zeugen, die gegen drei Uhr drei Personen auf dem Parkplatz Rietzer See beobachten konnten, die sich auffällig verhielten oder den Parkplatz mit einem Fahrzeug zügig verließen.

Mittwoch, 27. Februar 2019, 03:00 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren