Schmuck und Wertgegenstände sichergestellt

Eigentümer gesucht

Südbrandenburg

Überregional

Kategorie
Gestohlene Sachen
Tags
Diebstahl
Einbruch
Datum
21.03.2024

Im Rahmen der Ermittlungen zu Einbrüchen in Einfamilienhäusern und der Festnahme eines tatverdächtigen Mannes sucht die Kriminalpolizei nun Eigentümer des sichergestellten Diebesgutes. Dem 45-Jährigen werden Einbrüche in der Stadt Cottbus und Landkreisen Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oder-Spree sowie im sächsischen Landkreis Bautzen vorgeworfen. Die untersuchten Taten reichen bis in den Mai 2022 zurück. Dabei wurden überwiegend Bargeld, Schmuck, Münzen und Geldkassetten sowie Tresore entwendet. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen wurden neben Bargeld auch Schmuck und Münzen sichergestellt. Ein Großteil der Gegenstände konnte bislang jedoch keinem der Einbrüche zugeordnet werden. Daher veröffentlicht die Kriminalpolizei nun Lichtbilder der sichergestellten Gegenstände. Sollten Sie Ihren entwendeten Schmuck auf den beigefügten Fotos wiedererkennen, bitten wir – unter Angabe der Vorgangsnummer Ihrer Strafanzeige - um Kontaktaufnahme mit der sachbearbeitenden Dienststelle unter Tel. 0355-789 2746 oder KD13.PDSued@polizei.brandenburg.de.

Bilder der Gegenstände finden sie am Ende dieser Meldung

Gern können wir Ihnen auch weitere Detailaufnahmen zur Verfügung stellen.

 


Ausgangsmeldung vom 29.12.2023:

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Cottbus und Polizeidirektion Süd

Am Vormittag des 21.12.2023 wurde nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Rietz-Neuendorf (Landkreis Oder-Spree) ein 45-jähriger Mann festgenommen. Die gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Kriminalpolizei in der Polizeidirektion Süd gegen den aus Bosnien-Herzogowina stammenden Mann haben ergeben, dass er für weitere Einbrüche verantwortlich sein könnte. Derzeitig ist er tatverdächtig, für mindestens 23 weitere Einbrüche in Cottbus und den Landkreisen Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz verantwortlich zu sein. Der Wert des erbeuteten Diebesgutes summierte sich in diesen Fällen auf über 30.000 Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Cottbus erließ das Amtsgericht Cottbus am 21.12.2023 Haftbefehl gegen den Mann und einen Durchsuchungsbeschluss. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Cottbus konnten eine Vielzahl von Beweismitteln und vermeintliches Diebesgut, darunter Schmuck, Uhren, Münzen, über 20.000 Euro Bargeld, weiteres Bargeld in verschiedenen Währungen und Einbruchswerkzeug sichergestellt werden.

Im Rahmen der weiter andauernden Ermittlungen werden nun Spuren ausgewertet und die sichergestellten Gegenstände den jeweiligen Einbrüchen und rechtmäßigen Eigentümern zugeordnet. Geleichzeitig wird untersucht, ob der Mann auch für weitere Einbrüche in Südbrandenburg verantwortlich sein könnte. 

 

Ausgangsmeldung vom 21.12.2023:

Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Polizeibeamte in zivil beobachteten am Vormittag des 21.12.2023 zwei Männer dabei, wie sie sich an einem Einfamilienhaus zu schaffen machten. Die Beamten nahmen das Duo daraufhin bei ihrem Einbruchsversuch fest. Wie die Ermittlungen zeigen sollten, hatten es die Polizisten hier mit einem 45 Jahre alten Bosniaken und einem 27-jährigen Serben zu tun. In Zusammenhang mit der Festnahme erging auch ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Mannes aus Bosnien-Herzogowina. Dort fanden sich zahlreiche Gegenstände, die nach bisherigem Stand der Ermittlungen aus Einbrüchen und Diebstahlshandlungen stammen könnten. Das Einbrecherduo wird sich nun vor Kriminalisten und der Staatsanwaltschaft erklären müssen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren