Ein 14-Jähriger und seine Mutter erstatteten am gestrigen Nachmittag eine Anzeige wegen räuberischer Erpressung. Der Junge war am Mittwochnachmittag mit dem Fahrrad auf dem Heimweg von der Schule. An der Ecke Potsdamer Straße/ Barkhausenstraße wurde er von zwei anderen Jugendlichen gestoppt. Einer der beiden hielt dem 14-Jährigen ein Taschenmesser an den Bauch. Sie beauftragten den Jungen in einem angrenzenden Einkaufsmarkt bestimmte Dinge für sie zu stehlen. Solange wollten sie sein Fahrrad und seine persönlichen Sache als „Pfand“ einbehalten. Der Junge versuchte diesen Auftrag auch zu erfüllen, dies gelang ihm aber nicht. Er kehrte zu den anderen beiden ohne Diebesgut zurück. Daraufhin zerstachen die Täter zunächst die Reifen seines Fahrrades und schlugen den Jungen. Seine Brille wurde dabei beschädigt. Im Anschluss ließen sie von dem 14-Jährigen ab und liefen die Potsdamer Straße entlang in Richtung Bahnhof Falkensee. Der Junge lief nach Hause und vertraute sich später seiner Mutter an. Diese informierte sofort die Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Die Polizei sucht die beiden jungen Männer und leitete umgehend eine Fahndung ein. Die beiden Täter werden wird wie folgt beschrieben:
Der eine Täter ist etwa 175 cm groß und ca. 16 – 17 Jahre alt. Er spricht akzentfrei Deutsch. Er hat blondes, mittellanges Haar, das nach links gestylt war. Auffällig war eine helle Warze, die er auf der rechten Wange hat. Er ist von eher dicklicher Statur. Bekleidet war er mir einem weißen Pullover mit der Aufschrift „DWD“ dazu war eine Kopfhörer darauf abgebildet. Er trug eine schwarze Hose mit Löchern an den Knien und am Oberschenkel und dazu rote Nike Turnschuhe. Er hatte auch eine schwarze Umhängetasche dabei, auf der zwei Personen in weiß abgebildet waren, die aneinander lehnen.
Der andere Täter ist etwa 180 cm groß, circa 16-17 Jahre alt und spricht ebenfalls akzentfrei Deutsch. Er trägt schwarzes, mittellanges Haar, das nach links gestylt war. Er hat einen leichten Bartansatz an den Seiten und über der Lippe und am Kinn. Auffällig ist darüber hinaus seine feste Zahnspange oben und unten. Er ist von dünner, sportlicher Statur. Bekleidet war er mit einem schwarzen Pullover mit der Aufschrift „I Smoke Joints“. Aus dem Pullover hingen weiße Kopfhörer. Er trug eine blaue Hose mit Löchern an den Knien und am Oberschenkel und dazu weiße Turnschuhe der Marke Adidas.
Wenn Sie Hinweise geben können oder Beobachtungen gemacht haben, melden Sie sich bitte unter der Telefonnummer: 03322 2750 bei der Polizeiinspektion Havelland oder nutzen Sie das Hinweisformular weiter unten. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail an: hinweis.pdwest@polizei.brandenburg.de senden.
Mittwoch, 21.03.2018, 14:15 Uhr
Polizei bekannt: Mittwoch, 21.03.2018, 17:34 Uhr