Polizisten im Einsatz massiv angegriffen- Polizei sucht Zeugen

Landkreis Havelland, Premnitz

Havelland

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
15.05.2020

 

Am Donnerstagabend, gegen 20:00 Uhr, wurde die Polizei zunächst nach Premnitz in die Heinrich-Heine-Straße gerufen, um eine Anzeige wegen Diebstahls und Unterschlagung aufzunehmen. Als die Beamten vor Ort waren, kam zunächst ein Mann hinzu, der die zur Rede stehenden Kennzeichen bei sich führte. Dieser jedoch setzte sich in einen PKW VW, der gerade vorfuhr. Als ein Beamter an diesen Mann auf der Beifahrerseite herantrat und ihn ansprach, fuhr der PKW mit quietschenden Reifen an und entfernte sich. Die Beamten fuhren dem VW daraufhin nach und konnten das Fahrzeug im weiteren Verlauf im Bereich der Heinrich-Heine-Straße, Ecke Gerhard Hauptmann Straße an einer Ampel stehend feststellen. Als sich anschließend zum Zwecke einer Kontrolle ein Beamter an der Fahrerseite und ein Beamter im Heckbereich des Fahrzeuges befand, entfernte sich das Fahrzeug mit starker Beschleunigung und fuhr anschließend auf den Parkplatz eines Lebensmittelgeschäftes in der Gerhard-Hauptmann-Straße, wo der Fahrer zunächst anhielt. Er stieg aus dem Fahrzeug und zeigte drohende Gesten in Richtung der Beamten, bevor er wieder einstieg. Erneut fuhr er nun rasant rückwärts auf einen der beiden Polizeibeamten zu. Dieser konnte sich in seinem Dienstfahrzeug in Sicherheit bringen. Anschließend versuchte der Fahrer des VW mehrfach, den anfahrenden Streifenwagen  zu rammen. Nur zügiges Ausweichen der Beamten verhinderte hier einen Zusammenstoß. Im Zuge dessen fuhr dann der VW gegen einen, auf dem Parkplatz befindlichen, Baum. Der Mitfahrer stieg kurz aus, bedrohte die Beamten mit einer Metallstange, bevor er wieder einstieg und das Fahrzeug sich erneut zügig entfernte. Im Bereich der Einmündung Heinrich-Heine-Straße konnten dann unter Hinzuziehung weiterer Polizeikräfte beide Personen aus dem Fahrzeug geholt und anschließend fixiert werden. Der Fahrer, ein 42-jähriger Syrer, wurde vorläufig festgenommen. Der Mitfahrer, ein 35-jähriger Syrer, wurde zunächst in Polizeigewahrsam genommen. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der Festgenommene 42-Jährige, da die Voraussetzungen für einen Haftbefehl nicht vorliegen, wieder entlassen.

Die Beamten hatten großes Glück, sie blieben beide unverletzt.

Die Ermittlungen zu den genauen Abläufen und den Hintergründen dauern derzeit weiter an. Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die diese Sachverhalte beobachtet haben, sich bei der Polizeiinspektion Havelland, unter 03322-2750, zu melden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren