Nach einem mutmaßlichen Raubüberfall auf einen Mann in Potsdam sucht die Polizei Zeugen. Nach bisherigen Erkenntnissen soll sich die Tat am 03. Dezember 2023 in den frühen Morgenstunden zwischen 2:00 Uhr und 05:30 Uhr zugetragen haben. Der zu diesem Zeitpunkt offenbar stark alkoholisierte Mann war nach eigenen Angaben zu Fuß von der Hegelallee in Richtung Potsdam-West unterwegs. An einem bislang unbekannten Tatort soll er dann von mindestens zwei Personen überfallen und ausgeraubt worden sein. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass dabei gewaltsam insbesondere auf den Kopf des Mannes eingewirkt wurde. Aus der Geldbörse des Mannes fehlte außerdem Bargeld im zweistelligen Bereich. Ein Passant entdeckte den verletzten Mann schließlich gegen 05:30 Uhr in der Nansenstraße. Der Verletzte trat dann jedoch zunächst den Heimweg an, bevor er sich im Tagesverlauf in ärztliche Behandlung begab und später auch eine Anzeige bei der Polizei erstattete.
Trotz intensiver Ermittlungen konnte die Kriminalpolizei der Polizeiinspektion Potsdam den Tatablauf bisher nicht rekonstruieren und bittet nun die Bevölkerung um Hinweise.
Einer der Täter wird wie folgt beschrieben:
- 30-35 Jahre alt
- ca. 180 cm groß
- schlank
- kurzer, brauner Vollbart
- trug einen halblangen grünen Parka und keine Kopfbedeckung
- sprach akzentfreies Deutsch
Wer kann Hinweise zur der Person geben?
Wer hat zum Tatzeitraum im Bereich zwischen der Hegelallee und dem Bereich Nansenstraße Ecke Geschwister-Scholl-Straße Beobachtungen gemacht, die mit dem Fall in Verbindung stehen könnten?
Ihre Hinweise richten Sie bitte an die Polizeiinspektion Potsdam, Tel. 0331 5508-0 oder jede andere Polizeidienststelle. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular unter „Links zum Thema“ nutzen.