Wie bereits vor drei Wochen haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag unbekannte Täter die Luft von Autoreifen gelassen und diese dadurch beschädigt. An mehr als 50 Fahrzeugen in den Ortsteilen Eiche und Golm ließen die Täter die Luft von einzelnen oder mehreren Reifen der Fahrzeuge. An den Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller und Typen wurden durch den oder die Täter Zettel mit Botschaften hinterlassen, die einen politischen Hintergrund möglich erscheinen lassen. Aus diesem Grund hat der polizeiliche Staatsschutz die weiteren Ermittlungen zu den Sachbeschädigungen übernommen. Auch ein Zusammenhang zu gleichartigen Taten in der Landeshauptstadt in den letzten Wochen und Monaten wird gegenwärtig geprüft. Im Rahmen der Ermittlungen bitte die Polizei die Potsdamerinnen und Potsdamer um Mithilfe.
Die Polizei fragt:
Wer hat in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit den Taten stehen könnten? Durch das Vorgehen der Täter entwich die Luft mit einem gewissen Zeitverzug, sodass auch Beobachtungen am Abend oder in der frühen Nacht für die Ermittler von Interesse sind.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508 0 entgegen.
Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.