Am 25.08.2022 gab sich ein bislang unbekannter Täter (Täter 1) gegenüber der 73-jährigen Geschädigten telefonisch als Filialleiter der Sparkasse Treuenbrietzen aus. Unter der Vorgabe, dass Falschgeld in Umlauf geraten war, konnte er sie zur Herausgabe eines 50,- Euro-Scheines sowie ihrer Bankkarte inklusive PIN überreden. Ein weiterer unbekannter Täter (Täter 2) suchte die Dame an ihrer Wohnanschrift auf. Er gab sich dort als Polizeibeamter aus und ihm gelang es unter Ausnutzung der Gutgläubigkeit der Dame an das Geld, die EC-Karte und die PIN zu gelangen.
In der Folge wurden durch den Täter 2 am nächsten Tag insgesamt 1500,- Euro unbefugt vom Konto der Geschädigten abgehoben.
Von der widerrechtlichen Geldautomatenverfügung liegen Bilder vor, mit denen die Polizei nun nach dem Täter 2 sucht.
Die Polizei fragt:
Wer kennt den, auf den Bildern der Überwachungskamera abgebildeten Mann? Wo trat er vielleicht schon einmal bei ähnlichen oder gleichartigen Taten auf?
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Brandenburg unter der Telefonnummer 03381 560-0 entgegen.
Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.
Die Ursprungspressemitteilung aus dem August 2022 finden Sie auch hier: https://polizei.brandenburg.de/pressemeldung/seniorin-wird-opfer-eines-betrugs/3419349