Polizei sucht Tatverdächtigen nach Schockanruf mit Phantombild

Tatzeit: Dienstag, 13.09.2022, gegen 21:00 Uhr

Blankenfelde-Mahlow

Teltow-Fläming

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
27.12.2022

Tatverdächtiger nach TrickbetrugTatverdächtiger nach Trickbetrug Am 13.09.2022 erhielt die später Geschädigte einen Telefonanruf von einer anonymen Nummer auf ihrem Festnetztelefon. Die Anruferin gab sich als Polizeibeamtin aus und teilte der Geschädigten mit, dass deren Sohn einen Verkehrsunfall verursacht habe, bei dem eine andere Person tödlich verletzt wurde. In rhetorisch geschickter Gesprächsführung gab die Anruferin der Geschädigten weiter zu verstehen, dass sie, um eine Haftstrafe ihres Sohns abzuwenden, eine Kaution in Höhe von 35.000 Euro zahlen müsse. 
Wenig später übergab die Geschädigte diversen Schmuck im Wert von ca. 15.000 Euro an einen bislang unbekannten Kurier, welcher angeblich im Auftrag des Amtsgerichts handelte und zur Abholung des Schmucks beauftragt wurde. Wie sich im Nachhinein herausstellen sollte, hatte der Sohn der Geschädigten keinen Verkehrsunfall verursacht, wobei der Geschädigte bewusst wurde, dass sie einer Betrügerbande zum Opfer gefallen ist.

Das beigefügte Phantombild zeigt den Tatverdächtigen, der sich als Kurier ausgab und den Schmuck entgegennahm. Dieser war männlich, 170 cm – 175 cm groß und etwa 25 Jahre alt. Er hatte kurze blonde Haare eine schlanke Gestalt und war dunkel bekleidet.

Die Kriminalpolizei bittet um Ihre Mithilfe: Wer kennt die abgebildete Person und kann Hinweise zu ihrer Identität und deren Aufenthaltsort geben? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508 0 entgegen. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren