Polizei sucht Tatverdächtige nach versuchtem schweren Raub (Fahndung 35-23)

Tatzeit: Mittwoch, 15. Februar 2023, gegen 22.30 Uhr

Tatort: 14482 Potsdam, Babelsberg, Friedrich-List-Straße

Potsdam

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Tags
Gefahren
Schadensfall
Straftaten
Datum
27.04.2023

Am Mittwoch, den 15.02.2023, gegen 22.30 Uhr kam es nach Ladenschluss an einer NETTO-Filiale in der Friedrich-List-Straße in Babelsberg zu einem versuchten Raubüberfall. Dabei wurde ein Angestellter des Marktes nach dem Verlassen von zwei Tätern mit einer Waffe bedroht und zum erneuten Öffnen des Marktes aufgefordert. Dem kam der Mitarbeiter jedoch nicht nach, woraufhin die beiden Täter fußläufig flüchteten. Aus den Schilderungen des Opfers konnten Phantombilder gefertigt werden, mit deren Hilfe die Polizei nun nach den Tätern fahndet und um die Mithilfe der Öffentlichkeit bittet.

 

Die beiden Männer wurden von dem Opfer wie folgt beschrieben:

 

Der Täter, der ein schwarze Pistole bei sich führte, war zwischen 18-20 Jahre alt, ca. 1,70 - 1,75 m groß, und hatte einen dunklen Teint, dunkle Augen sowie Augenbrauen und einen dünnen Oberlippenbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Wollmütze, einer schwarzen Jacke und einer gleichfarbigen Jogginghose. Dazu trug er dunkle Turnschuhe und dunkle Handschuhe. Er sprach Deutsch ohne Akzent.

 

Sein Mittäter, der die Situation nebenstehend verfolgte und ein Messer vorhielt, wird ebenfalls auf 18-20 Jahre geschätzt und war etwa 1,70-1,80 m groß. Auffällig war seine sehr schlanke - fast schon hagere - Statur. Er hatte seine blonden Haare mit einer dunklen Wollmütze bedeckt. Bekleidet war er mit einer schwarzen Daunenjacke, einer schwarzen Jogginghose sowie dunklen Turnschuhen und Handschuhen. Er hatte einen schwarzen Rucksack dabei und auch er sprach akzentfreies Deutsch.

 

Die Ursprungsmeldung der Polizei vom 16. Februar 2023 findet sich hier: https://polizei.brandenburg.de/fahndung/polizei-sucht-taeter-nach-versuchtem-sch/3743497

 

Die Polizei fragt:

Wer hat zur Tatzeit in Tatortnähe Beobachtungen gemacht, welche mit der Tat in Zusammenhang stehen könnten? Wer kennt die auf den Phantombildern abgebildeten Personen? Wem kommen Sie bekannt vor? Wo traten sie vielleicht schon einmal bei ähnlichen oder gleichartigen Taten auf?

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter Angabe der Fahndungsnummer über die Telefonnummer 0331 5508 0 entgegen.

 

Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unterdiesem Artikel, unter www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis. Bitte geben Sie auch in diesem Fall die Fahndungsnummer an.

  • Phantombilder der Täter eines versuchten schweren Raubes am 15.02.2023
  • Täter eines versuchten schweren Raubes am 15.02.2023
  • Täter eines versuchten schweren Raubes am 15.02.2023

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren