Polizei sucht Täter nach versuchtem schweren Raub

Mittwoch, 15. Februar 2023, gegen 22:30 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Babelsberg Nord, Friedrich-List-Straße

Potsdam

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Tags
Diebstahl
Gewalt
Opfer
Datum
16.02.2023

Am Mittwochabend standen zwei Männer nach Ladenschluss im Bereich eines Supermarktes in Potsdam Babelsberg. Einer der beiden hatte kurz zuvor seine Arbeit in dem Supermarkt beendet und unterheilt sich mit dem anderen. In einiger Entfernung bemerkten sie zwei weitere Männer, die auf sie zukamen. Die beiden Unbekannten sprachen sie an und fragten nach Zigaretten. Als sie diese erhalten hatten, zog einer der Unbekannten unvermittelt einen pistolenähnlichen Gegenstand und hielt diesen in Richtung des Supermarktmitarbeiters. Er forderte ihn mehrfach unter Drohungen auf, den Supermarkt zu öffnen. Der Mitarbeiter machte deutlich, dass er dies nicht könne. Der Täter griff daraufhin nach dem Hals des Mannes und versucht so seiner Aufforderung Nachdruck zu verleihen. Als auch dies erfolglos blieb, flüchteten der Täter und sein Begleiter unerkannt. Die unverzüglich alarmierte Polizei konnte trotz Einsatzes mehrerer Streifenwagen und eines Fährtenhundes die Täter im Umfeld des Supermarktes nicht ausfindig machen. Die Kriminalpolizei nahm eine Anzeige wegen versuchten schweren Raubes auf und führt nun die weiteren Ermittlungen.

 

Im Zusammenhang mit der Tat bitte die Polizei Zeugen, die am Abend des 15. Februar 2023 in Babelsberg Nord im Umfeld der Friedrich-List-Straße Beobachtungen gemacht haben um Hinweise.

 

Die beiden Männer wurden wie folgt beschrieben:

 

Der Täter, der den waffenähnlichen Gegenstand führte, war zwischen 20-24 Jahre alt, ca. 1,70 - 1,75 m groß, und hatte einen dunklen Teint, dunkle Augen sowie Augenbrauen und einen dünnen Oberlippenbart. Bekleidet war er mit einer schwarzen Wollmütze, einer schwarzen Jacke und einer gleichfarbigen Jogginghose. Dazu trug er dunkle Turnschuhe und dunkle Handschuhe. Er hatte einen schwarzen Rucksack dabei.

Sein Mittäter, der die Situation nebenstehend verfolgte, wird ebenfalls auf 20-24 Jahre geschätzt und war ebenfalls etwa 1,70-1,75 m groß. Er hatte seine blonden Haare mit einer dunklen Wollmütze bedeckt. Bekleidet war er mit einer schwarzen Daunenjacke, einer schwarzen Jogginghose sowie dunklen Turnschuhen und Handschuhen.

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 55080 entgegen.

 

Alternativ können Sie auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter diesem Artikel, unter www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren