In der Nacht zum Samstag bemerkten mehrere Fahrzeugführer, beim Befahren der Stadtbrücke Ludwigsfelde – auf der Bundesautobahn 10 – Knallgeräusche. Anschließend bemerkten die Fahrzeugführer dann Beschädigungen im Bereich ihrer Frontscheiben. Die Untersuchung der Fahrzeuge und die dazu gehörigen Anzeigenaufnahmen erfolgten auf dem nächsten Autobahnparkplatz. Die Polizeibeamten prüften unverzüglich alle im Bereich befindlichen Brücken, zwischen der AS Ludwigsfelde Ost und AS Ludwigsfelde West.
Noch während der Anzeigenaufnahme wurden erneut gemeldet, dass kleine Gegenstände auf die Autobahn geworfen wurden und dabei drei weitere Fahrzeuge beschädigt wurden. Erneut erfolgte zeitgleich die Prüfung des Autobahnabschnitts. Dazu wurde auch der Polizeihubschrauber eingesetzt. Dies führte jedoch nicht dazu, dass im Nahbereich der Autobahn mögliche Tatverdächtige festgestellt werden konnten. Nach Tagesanbruch haben Ermittlungen ergeben, dass die Gegenstände in Höhe des Ludwigsfelder Skaterparks auf die Autobahn geworfen worden sein müssen.
Es wurden keine Personen verletzt, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden von zirka 15.000 Euro.
Die Polizei fragt: Wer hat zu diesem Zeitpunkt Beobachtungen am Skatepark gemacht, wer kann Hinweise auf mögliche Tatverdächtige geben? Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371 600-0 oder nutzen alternativ das unten aufgeführte Hinweisformular.