Kriminalpolizei sucht mutmaßlichen EC-Karten Betrüger

Fahndung 44-25 vom 12. Juni 2025

Luckenwalde, Frankenfelder Chaussee

Überregional

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
12.06.2025

Mutmaßlicher EC-Karten BetrügerMutmaßlicher EC-Karten Betrüger Am Mittwoch, 03.07.2024 haben zwei Männer versucht sich Einrichtungsgegenstände im Wert von über 3.000 Euro in einem Möbelgeschäft im Luckenwalder Gewerbegebiet zu erschleichen. Diese sollten offenbar mittels einer zuvor entwendeten EC-Karte „gekauft“ werden. Um jedoch eine mögliche Sperrung der EC-Karte zu testen bezahlten sie zunächst nur einen kleinen Teil der Ware mit EC-Karte und Unterschrift.

Als dies problemlos klappte, wollten die Männer die anderen Möbel dann ebenfalls mit EC-Karte bezahlen. Offenbar dachten sie, dass auch diesmal nur die Unterschrift reichen würde. Diesmal sollte jedoch die PIN eingegeben werden müssen, welche die Männer aber nicht wussten. Schließlich mussten die Täter die Möbel im Geschäft belassen, so dass sich der Sachschaden auf „nur“ etwa 130 Euro (Warenwert der zuvor „bezahlten“ Ware) beläuft.

Die Polizei hat von den Tätern ein Foto erhalten, welches durch die Mitarbeiterin angefertigt wurde, nachdem diese im Rahmen des Bezahlvorganges misstrauisch wurde. Während einer der beiden Täter nun bereits ermittelt werden konnte, fragt die Kriminalpolizei: Wer kennt die auf dem Foto abgebildete Person und kann Hinweise zu dessen Identität oder Aufenthaltsort machen?

Ihre Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Teltow-Fläming, gern mit Angabe der Fahndungsnummer (44-25) unter der Telefonnummer 03371 600-0 entgegen. Alternativ können Sie auch das unten aufgeführte Hinweisformular nutzen. 

  • Mutmaßlicher EC-Karten Betrüger

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren