Kriminalpolizei ermittelt weiterhin intensiv wegen eines Sexualdeliktes am 09.05.2021

Zeugenhinweise weiterhin erbeten

Babelsberger Straße

Potsdam

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
17.05.2021

Nach dem öffentlichen Zeugenaufruf meldeten sich in der vergangenen Woche zwei junge Männer bei der Polizei, die mitteilten, möglicherweise sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben zu können. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen ergab sich gegen beide Männer der Anfangsverdacht, mit dem Sachverhalt in Verbindung zu stehen.

Die Kriminalpolizei ermittelt weiterhin intensiv in dieser Sache, dies umfasst u.a. auch die Sichtung von Videoaufzeichnungen und die Auswertung von Spuren. Die Kriminalpolizei bittet weiterhin Zeugen, die Hinweise zu diesem Sacherhalt geben können, sich an die Inspektion Potsdam zu wenden.

 

Beigefügt die damalige PM:

Landeshauptstadt Potsdam, Babelsberger Straße

Polizei sucht nach Sexualdelikt Zeugen

Sonntag, 09.05.2021, ca. 03:00 Uhr- 04:00 Uhr

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam es in der Nach von Samstag zu Sonntag auf einer frei zugänglichen Wiese, vor dem Gebäude der Landesinvestitionsbank, zu einem Sexualdelikt an einer jungen Frau. Die 20-Jährige hielt sich dort etwa zwischen 03:00 Uhr und 04:00 Uhr allein auf der Wiese auf, als sich ihr, nach ihren Angaben, ein unbekannter Mann aus Richtung Hauptbahnhof näherte. Dieser Mann soll die Frau dann angesprochen, festgehalten und anschließend vergewaltigt haben. Danach sei der Täter in unbekannte Richtung geflüchtet. Nur kurz darauf sei ein weiterer Mann erschienen, der nach Angaben der Frau ebenfalls die Absicht hatte, sexuelle Handlungen an ihr vorzunehmen. Vor diesem konnte die junge Frau jedoch flüchten und in das Bahnhofsgebäude rennen, von wo aus sie zunächst Vertrauenspersonen informierte. Erst am Sonntagnachmittag erhielt die Polizei über einen Angehörigen Kenntnis von dem Sachverhalt. Es wurde eine Strafanzeige aufgenommen, Spurensicherungen veranlasst, Zeugenvernehmungen durchgeführt und Ermittlungen am Tatort eingeleitet.

Die junge Frau gab an, am Abend zuvor Alkohol getrunken zu haben. Eine erste Befragung ergab folgende Beschreibungen der Täter:

  1. Täter
  • er sprach Deutsch mit Akzent
  • ca. 20-25 Jahre alt
  • dunkle, kurze Haare
  • schlank
  • größer als 165 cm

Der zweite Täter, der sich der Frau näherte wurde beschrieben als:

  • Deutsch mit Akzent sprechend
  • größer und kräftiger als der erste Täter
  • hatte einen Bart, der an den Seiten nach unten verläuft
  • Trug eine Jeans

Mehrere Kriminalisten der Polizeiinspektion Potsdam führen derzeit intensive Ermittlungen zur Aufklärung der Straftat durch und arbeiten insbesondere an einer Konkretisierung der Täterbeschreibung.

Die Kriminalpolizei sucht außerdem nach Hinweisen und Zeugen und fragt:

Wer hat in der Nacht von Samstag zu Sonntag im Bereich der Wiese vor der Landesinvestitionsbank Beobachtungen gemacht, die hiermit in Verbindung stehen könnten?

Wer kann sonstige sachdienliche Hinweise geben? Jeder noch so kleine Hinweis könnte wichtig sein.

Zeugen werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion Potsdam, unter 0331-55080, zu wenden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren