Jugendlichem wurde Musikbox geraubt

Sonntag, 29. Dezember 2019, 22:25 Uhr

Landkreis Havelland, Rathenow, Wilhelm-Külz-Straße

Havelland

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
30.12.2019

Am Sonntagabend lief eine 16-Jähriger die Wilhelm-Külz-Straße entlang, als ihn zwei unbekannte Männer stoppten. Die beiden Unbekannten waren dem Jugendlichen bereits von Berliner Straße kommend in Richtung Kleine Milower Straße in die Wilhelm-Külz-Straße gefolgt und einer von ihnen packte den 16-Jährigen etwa auf Höhe einer Arztpraxis an der Schulter. Beide hatten die Gesichter vermummt und forderten die Herausgabe der Musikbox, die der 16-Jährige eingeschaltet dabei hatte. Der Größere von den beiden Unbekannten verschaffte seiner Forderung Nachdruck, in dem er einen pistolenähnlichen Gegenstand aus der Jacke holte und sie dem Jugendlichen zeigte. Davon eingeschüchtert, gab er den beiden die geforderte Musikbox heraus. Danach wollte der kleinere Täter auch noch die Tasche des Opfers durchsuchen. Als der Jugendliche dem energisch widersprach und darum bat nun in Ruhe gelassen zu werden, zogen die beiden Täter mit ihrer Beute ab. Der Jugendliche ging nach Hause und informierte seine Eltern über den räuberischen Diebstahl. Zusammen mit ihnen erstattete er noch am Abend Anzeige im Polizeirevier.

 

Die Polizei fahndete unverzüglich im Umfeld nach den beiden Tätern, konnte sie aber nicht mehr antreffen. Das Opfer beschrieb den Täter, mit dem pistolenähnlichen Gegenstand, als etwa 17-jährigen Jugendlichen, der ungefähr 180 cm groß und schlank ist. Er war mit einer schwarzen Jacke mit übergestreifter Kapuze, einer schwarzen Hose und einem orangefarbenen Schal bekleidet, hinter dem er sein Gesicht teilweise verbarg.

Der andere Täter soll ein etwa 168 cm großer männlicher Jugendlicher sein, der zwischen 15 und 16 Jahren alt sein könnte. Er war von schlanker Gestalt und mit einer schwarzen Jacke mit aufgesetzter Kapuze und einer schwarzen Hose bekleidet. Sein Gesicht verbarg er ebenfalls hinter einem Gesichtsschal. Beide Täter sprachen Deutsch und hörten sich an, als seien sie Einheimische.

 

Im Zuge der nun angelaufenen kriminalpolizeilichen Ermittlungen bittet die Polizei Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise geben können, sich an die Polizeiinspektion Havelland unter 03322-275-0 zu wenden. Gerne können Sie auch unser Hinweisformular in unserem Bürgerportal unter www.polizei.brandenburg.de nutzen. Dieses finden Sie auch unter diesem Artikel.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren