Haustür und Gedenktafel beschmiert

Babelsberg, Weberplatz

Potsdam

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
23.12.2020

Der Polizei wurde am Mittwochmorgen eine Schmiererei am Weberplatz mitgeteilt. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten unbekannte Täter in der Nacht zuvor verfassungsfeindliche Symbole und Schriften auf eine Hauseingangstür aufgebracht. Noch während der Anzeigenaufnahme wurde bekannt, dass eine Gedenktafel am Weberplatz ebenfalls mit verfassungswidrigen Sätzen und Symbolen beschmiert worden war. Durch die Beamten konnten die aufgebrachten Zeichen restlos entfernt werden. Die Polizei nahm in beiden Fällen die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen auf und prüft dabei auch die Zusammenhänge zwischen den beiden Taten.

 

Wer hat die Tat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch beobachtet? Wer kann Hinweise zur Tat oder zu den Tätern geben? Zeugen des Sachverhalts werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Potsdam unter der Rufnummer (0331) 5508-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle des Landes Brandenburg zu melden. Alternativ können Sie auch das Hinweisformular in unserem Bürgerportal unter: polbb.eu/hinweis nutzen.

Tatzeit: Dienstag 22.12.2020, 20:00 Uhr bis Mittwoch, 23.12.2020

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren