Erneut Trickdiebe erfolgreich

Landeshauptstadt Potsdam

Potsdam

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
27.09.2018

Erneut gelang es am gestrigen Tage Trickdieben, Potsdamer zu bestehlen.

So betraten gegen 10:30 Uhr zwei bislang unbekannte Männer ein Cafe` in der Nauener Vorstadt. Hier wurde eine dortige Mitarbeiterin in ein Gespräch verwickelt und in verschiedenen Sprachen nach Bier gefragt. Die Männer gaben an, französisch zu sprechen, haben sich jedoch, nach Angaben der Mitarbeiterin, in arabischer Sprache unterhalten. Im Zuge dessen begab sich die Frau mit einem der Männer in den Innnenhof, um die vorhandenen Biersorten zu zeigen, der Zweite blieb im Cafe`. Anschließend begaben sie sich zurück in das Cafe`. Als nun einer der Männer dreist hinter den Tresen ging und den Kühlschrank selbst öffnete, drängte die Frau ihn zurück in den Gastraum und die Männer verließen das Cafe`. Als sie weg waren bemerkte die Mitarbeiterin, dass mehrere Zigarettenpackungen, Bargeld und eine Geldbörse fehlten. Die Männer, die südländisch wirkten, waren etwa 20-25 Jahre alt, ca. 170 cm groß und von schmaler Statur.

Wiederum etwa eine Stunde später, gegen 11:45 Uhr, betrat ein bislang unbekannter, südländisch wirkender Mann eine Firma in der Wetzlarer Straße. Hier verwickelte er einen Mitarbeiter in ein Gespräch in dessen Verlauf der Mitarbeiter den Unbekannten kurz allein ließ. Als er zurückkehrte verließ der Täter den Ort in unbekannte Richtung und der Mitarbeiter musste feststellen, dass sein Handy gestohlen wurde. Der Täter wurde wie folgt beschrieben:

  • ca. 170 cm groß
  • schmales Gesicht
  • dunkler Bart, schwarze, kurze Haare
  • er war bekleidet mit einer olivgrünen, sogenannten „Bomberjacke“ und einem dunklen Cap
  •  er roch stark nach Parfüm

Die Polizei nahm entsprechenden Strafanzeigen auf und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich an die Polizeiinspektion Potsdam unter 0331-55080 zu wenden.

(Mutschischk)

Mittwoch, 26.09.2018

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren