Erfolgreicher Enkeltrickbetrug – Polizei sucht mit Phantombild nach einer Tatverdächtigen

Landkreis Havelland, Wustermark

Havelland

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
11.05.2018

Am 18.10.2017 wurde ein Ehepaar aus Wustermark von einem angeblichen Neffen telefonisch kontaktiert. Der Mann gab sich auch mit dem richtigen Namen des echten Neffen der Geschädigten zu erkennen. Die Geschädigten schöpften daher zunächst keinen Verdacht. Er bat die Ehefrau um 20.000 Euro, die er für den Erwerb einer ersteigerten Immobilie dringend benötigte. Das Ehepaar willigte ein, ihm das benötigte Geld in bar zur Verfügung zu stellen. Insgesamt erfolgten zahlreiche Telefonate, in denen der unbekannte Tatverdächtige das Ehepaar drängte, das Geld auch an eine andere Person zu übergeben, da er verhindert sei. Er suggerierte den Geschädigten sogar, dass ihr Familienverhältnis darunter leiden würde, um sie emotional unter Druck zu setzen. Nachdem die Eheleute sogar Anrufe von einer angeblichen Bankangestellten, eines Polzisten und eines Notars erhielt, die ihnen versicherten, dass der vom vermeintlichen Neffen geschilderte Sachverhalt der Wahrheit entspräche, vereinbarte man, dass der geschädigte Ehemann den Neffen am Bahnhof in Potsdam abholen solle. Dort traf jedoch nie jemand ein, sodass der Mann dort vergeblich wartete. In der Zwischenzeit meldete sich der Neffe wiederum bei der Ehefrau, die zuhause geblieben war und teilte ihr mit, dass er den Ehemann nicht am Bahnhof angetroffen habe, jetzt aber unbedingt das Geld bräuchte. Die Sekretärin des Notars, der sich zuvor telefonisch gemeldet hatte, wäre bereits auf dem Weg zu ihr. Schließlich wurde von der Ehefrau die vereinbarte hohe Summe Bargeld gegen 15:00 Uhr an eine unbekannte Frau im Bereich der Brandenburger Straße Richtung Hauptallee übergeben.

Diese wird wie folgt beschrieben:

  • ca. 40 Jahre alt
  • recht klein
  • schulterlanges, dunkles Haar
  • leicht dunkle Hautfarbe
  • sprach mit osteuropäischem Akzent

    Nach der Übergabe lief die Täterin in Richtung eines Lebensmittelgeschäftes.

     

    Die Polizei fragt: Wer kennt die unbekannte Tatverdächtige auf dem Phantombild? Wer Hinweise geben kann, die zum Auffinden der Person oder zu deren Identifikation führt, wendet sich bitte an die Polizeiinspektion Havelland unter der Rufnummer: 03322-275-0.

  • Mittwoch, 18.10.2017

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren