Die Polizei bittet um Mithilfe – Wer kennt diese Frau?

Cottbus

Cottbus

Kategorie
Gesuchte Straftäter
Datum
07.07.2021

Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Identifizierung und Suche nach einer Unbekannten, die in einem Betrugsfall als Geldabholerin agierte. Am Mittwoch, 02.06.2021, erschien die bisher Unbekannte gegen 10:00 Uhr im Bereich der Lutherstraße und holte von einer über 70-jährigen Rentnerin Geld ab. Die Seniorin hatte zuvor einen betrügerischen Telefonanruf von einer angeblichen Polizeibeamtin erhalten, in dem ihr mit einer Variante des Enkeltricks suggeriert wurde, dass ihre Tochter einen Verkehrsunfall verursacht hätte, bei dem eine Radfahrerin ums Leben gekommen sei.

Die verunsicherte Rentnerin beschrieb die Geldabholerin wie folgt:

Die Frau ist etwa 20-30 Jahre alt, zirka 155 bis 160 Zentimeter groß und von korpulenter Figur. Sie trägt kurze, rötlichbraun gefärbte Haare, hat ein rundes Gesicht und war mit einem beigen, grobmaschigen Strickpullover und einem weißen Kittel bekleidet. Besonders auffällig waren ihre dicken, wurstigen Finger mit spitzen, rot lackierten Fingernägeln. Nach diesen Angaben wurde ein Phantombild gefertigt. (Siehe Anhang)

Da es sich bei diesem Betrug um eine erhebliche Straftat handelt und bisherige Ermittlungen nicht zur Aufklärung geführt haben, sucht die Polizei nun auf richterlichen Beschluss mit diesem Phantombild nach der Unbekannten.

Wer die Frau auf dem Bild erkennt und sachdienliche Hinweise zu ihrer Identität sowie zu ihrem derzeitigen Aufenthalt geben kann, meldet sich bitte telefonisch unter 0355 4937 1227 in der Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße oder nutzt das Internet der Brandenburgischen Polizei unter

www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben.

  • Phantombild der Unbekannten

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren