Telefonbetrüger machen erneut große Beute

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Werder (Havel)

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Zeugen gesucht
Datum
05.07.2021

Erneut ist eine Werderaner Seniorin Opfer von Telefonbetrügern geworden. Die Frau erhielt am Donnerstagmittag den Anruf ihres angeblichen Sohnes. Dieser hätte einen Unfall verursacht, gab er an. Ein weiterer Mann, der dann den Anruf übernahm teilte mit, dass bei dem Unfall jemand ums Leben gekommen sei und nun der Sohn in Haft müsse, wenn nicht eine Kaution von 33.000,-Euro gezahlt wird. Zuvor müsse der Sohn jedoch noch ins Krankenhaus. Die Dame schenkte dem Mann Glauben, und man einigte sich auf eine Anzahlung am Donnerstag und eine weitere Zahlung am Freitag. Die Dame hob am Donnerstag mehrere tausend Euro vom Konto ab und übergab dieses Geld, wie zuvor telefonisch vereinbart, gegen 17.00/ 18:00 Uhr, im Bereich der Elsastraße, an die angebliche Mitarbeiterin eines Notars. Am Freitag hob die Seniorin erneut mehrere tausend Euro vom Konto ab und wieder übergab sie das Geld an die angebliche Notar-Mitarbeiterin im Bereich der Elsastraße.

Die Betrügerin wurde wie folgt beschrieben:

  • ca. 155 cm groß
  • ca. 45 Jahre alt
  • füllig
  • blonde, schulterlange Haare
  • war bekleidet mit einem grauen T-Shirt und einer grauen Hose.

Erst als die Dame am Freitagabend den richtigen Sohn anrief, flog der Betrug auf.

Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Betruges und bittet Zeugen, denen am Donnerstag oder Freitag im Bereich der Elsastraße etwas aufgefallen ist, was mit diesem Sachverhalt in Verbindung stehen könnte, sich bei der Inspektion Potsdam, unter 0331-55080, zu melden.

Donnerstag, 01.07.2021

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren