Angriff mit Machete

Freitag, 03. März 2023, 14:55 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Babelsberg Nord, Karl-Liebknecht-Straße

Potsdam

Kategorie
Zeugen gesucht
Tags
Gewalt
Opfer
Straftaten
Datum
06.03.2023

Ein 18-Jähriger befand sich am Freitagnachmittag an einem Imbiss, als er aus einer Gruppe mehrerer Personen angesprochen und dann unvermittelt angegriffen wurde. Ein bislang unbekannter Täter hatte eine Machete gezogen und damit auf den 18-Jährigen eingeschlagen. Er verletzte den Mann mehrfach am Oberkörper. Der Täter flüchtete unmittelbar nach dem Angriff. Der 18-Jährige stieß, beim Versuch sich dem Angriff zu entziehen, gegen ein ausparkendes Fahrzeug und fiel auf die Straße. Dort wurde er von Ersthelfern und wenig später vom Rettungsdienst versorgt, bevor er zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste. Die Verletzungen wurden dort von Ärzten als nicht lebensbedrohlich eingeschätzt.

Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter des Angriffes ein und setzte diese auch am Wochenende fort. Ein Anfangsverdacht gegen einen zunächst für tatverdächtig gehaltenen 17-Jährigen, der in der Nähe des Tatortes aufgegriffen wurde, bestätigte sich nicht. Er wurde, nachdem er vorläufig festgenommen worden war, auf Weisung der Staatsanwaltschaft wieder entlassen. Die Mordkommission der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen auch zu den Hintergründen des Angriffes übernommen.

 

Die Polizei fragt:

Wer hat am Nachmittag des 03. März 2023 Wahrnehmungen zur Tat oder den beteiligten Personen gemacht. Wer kann Angaben zu den Abläufen vor Ort, den handelnden Personen oder den Umständen der Tat machen? Wer hat das Geschehen gefilmt oder fotografiert?

 

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508-0 entgegen. Alternativ kann man sich direkt per E-Mail an die Mordkommission über Mordkommission.pdwest@Polizei.brandenburg.de wenden oder auch das Hinweisformular im Internet nutzen. Dieses finden Sie in den Online-Services unseres Bürgerportals unter: www.polizei.brandenburg.de oder direkt unter: polbb.eu/Hinweis.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren