Dienstag, den 08.12.2015, gegen 11.40 Uhr
Die Polizei erhielt am Dienstagnachmittag davon Kenntnis, dass am Vormittag, gegen 11.40 Uhr auf dem Markt in Luckenwalde ein 7-jähriger Junge durch einen unbekannten dunklen PKW angefahren und dabei verletzt worden sein soll. Nach bisherigem Erkenntnisstand war der 7-Jährige gegen 11.40 Uhr auf Höhe der ehemaligen Drogerie auf dem Marktplatz über die Straße gelaufen. In diesem Moment soll ein dunkler PKW aus Richtung der Straße Markt nach rechts auf den Markt in Richtung des Marktturmes gefahren sein. Dieser PKW habe dann kurz abbremsen müssen, da zwei andere Autos aus den dortigen Parklücken herausfuhren. In diesem Moment sei der dunkle PKW auch schon mit dem Jungen zusammengestoßen. Das Fahrzeug habe nicht angehalten und sei weitergefahren. Nach Zeugenangaben fiel der Junge bei dem Zusammenstoß hin, stand dann wieder auf und ging auf den Bürgersteig. Der offensichtlich unter Schock stehende und hinkende Junge ging weiter in Richtung Haag, des Aldiparkplatzes und dann nach Hause.
Der Junge erlitt Hüftverletzungen und kam im Nachhinein ins Krankenhaus, wo er in stationäre Behandlung aufgenommen wurde. Zum Zeitpunkt des Unfalles war der Junge mit einer blauen Jacke und einer blau-grauen Mütze bekleidet und trug eine Schulmappe auf dem Rücken.
Nach Angaben einer Zeugin, die bisher ermittelt werden konnte, sollen noch weitere Passanten den Unfallhergang vermutlich beoachtet haben, deren Personalien jedoch nicht bekannt sind. Hierbei könnten insbesondere Beobachtungen einer ca. 30 jährigen, schlanken, etwa 1.70 Meter großen Frau mit hellen Sachen und einem blonden Zopf eine Rolle spielen, die dort mit einem 5-8 jährigen Kind unterwegs gewesen sein soll. Die Polizei bittet diese und weitere Zeugen, die etwas zu dem Unfallhergang oder dem flüchtigen PKW sagen können, sich bei der Polizei zu melden. Auch Personen, die sich zum Zeitpunkt des Unfalles in der nahe gelegenen Gerichtskasse aufhielten und vielleicht etwas beobachtet haben, werden gebeten sich an die Polizei zu wenden. Gleiches gilt für die beiden ausparkenden Autofahrer.
An dieser Stelle wird auch ein Appell an den beteiligten Autofahrer gerichtet, sich bei der Polizei zu melden und seine Sicht des Geschehens darzustellen. Zu dem PKW ist bisher nur bekannt, dass es sich um ein dunkles Auto gehandelt haben soll.
Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Teltow-Fläming unter der Telefonnummer 03371-6000 entgegen. Natürlich können Informationen auch über die Internetwache unter der Internetadresse www.polizei.brandenburg.de gegeben werden.