Tag der Verkehrspolizei am 16.Oktober

Landesgartenschau Beelitz

Potsdam-Mittelmark

Beginn: 16.10.2022
Ende: 16.10.2022

Kategorie
Beruf und Karriere
Datum
11.10.2022

RettungssimulatorÜberschlagssimulator Wie kann man sich nach einem Überschlag aus dem Auto befreien? Welche Technik steckt eigentlich in einem Streifenwagen? Und wie kommt man Rasern auf die Schliche? Beim Tag der Verkehrspolizei am 16. Oktober gibt die Verkehrspolizei der Polizeidirektion West von 10 bis 16 Uhr Antworten auf diese und viele weitere Fragen.

Die Verkehrspolizei und das Polizeirevier Beelitz werden mit einer Vielzahl an Informationen und Attraktionen vor Ort sein, um vielen Menschen die Polizeiarbeit näherzubringen und den einen oder die andere von der Vielseitigkeit des Polizeiberufes zu überzeugen. Mit einem Überschlagssimulator können die Gartenschaubesucher nicht nur erleben, wie es sich anfühlt, wenn das Auto plötzlich auf dem Dach liegt. Sie können vor allem selbst ausprobieren, wie man sich aus dieser Situation befreien kann. Damit es gar nicht erst zu schweren Unfällen kommt, ist zudem das Präventionsmobil der Polizei vor Ort.

Natürlich wird auch die Polizeitechnik an sich begeistern: Die rund 20 Polizistinnen und Polizisten vor Ort bringen zwei Motorräder, Streifenwagen, Radarwagen mit entsprechender Messtechnik sowie Fahrzeuge der Sonderüberwachungsgruppe und der Autobahnpolizei mit Spezialtechnik mit. Auch einen Videowagen der Autobahnpolizei, einen Zivilstreifenwagen zur Geschwindigkeitsmessung, können Autofahrer hier ohne Furcht vor Bußgeldern einmal aus der Nähe erleben. 

KEDKED Wer sich durch die präsentierte Vielfalt für einen Berufsweg bei der Polizei interessiert, kann sich im Pavillon am WasserSpiel gleich von der zuständigen Einstellungsberaterin erklären lassen, welche Berufsmöglichkeiten die Polizei genau bietet. Sie bietet unter anderem auch individuelle, persönliche Beratungsgespräche, Vorbereitung auf den Einstellungstest und Beratung zum Thema Praktikum bei der Polizei an.

  • Rettungssimulator
  • KED

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren