Tag der offenen Tür

Fürstenwalde/Spree

Überregional

Beginn: 22.09.2018 10:00
Ende: 22.09.2018 16:00

Kategorie
Tag der offenen Tür
Datum
20.09.2018

Die Polizeidirektion Ost führt am Samstag, am 22.09.2018, in der Zeit von 10:00-16:00 Uhr einen „Tag der offenen Tür“ in der Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) in Fürstenwalde, August-Bebel-Straße 63 durch.

Wir haben ein spannendes Programm zusammengestellt, von dem wir hoffen,  dass es auf Interesse stoßen wird.
Wir wollen Einblicke in die polizeiliche Arbeit gewähren und die vielen Facetten des Polizeiberufes darstellen. Der Werbe – und Auswahldienst der Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg wird mit der Einstellungsberaterin der Polizeiinspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) über berufliche Perspektiven bei der Brandenburger Polizei sowie über Einstellungsvoraussetzungen informieren.

Es gibt weitere Informationsangebote zur polizeilichen Verkehrssicherheitsarbeit, zum Einbruchsschutz am Stand der technischen Prävention und praktische Angebote wie die Fahrradgravur.

Es wird Fahrzeug- und Einsatztechnik der Polizei und weiterer an der Veranstaltung mitwirkender Partner, wie beispielsweise der Fürstenwalder Feuerwehr, des Technischen Hilfswerkes, des Hauptzollamtes Frankfurt (Oder) und auch der Bundespolizei präsentiert.  Auch das Gemeinsame Zentrum für die deutsch-polnische Polizei- und Zollzusammenarbeit beteiligt sich an unserer Veranstaltung.

Wir beabsichtigen die Veranstaltung zu nutzen, um über aktuelle polizeilich relevanten Themen zu informieren und ins Gespräch zu kommen.

Herr Thomas-Gabriel Rüdiger, der an der Fachhochschule des Polizei des Landes Brandenburg lehrt, wird beispielsweise darüber informieren, wie Kinder besser vor den Gefahren geschützt werden können, die mit der Nutzung des Intranets verbunden sind.

In weiteren Vortragsangeboten werden Betrugsmaschen, wie der Enkeltrick, der polizeiliche Opferschutz und das Thema Drogenprävention aufgegriffen.

Mit Unterstützung der Kreisverkehrswacht Barnim wird nach einem simulierten Verkehrsunfall das Zusammenwirken der Feuerwehr und der Polizei im Rahmen der Rettungskette dargestellt.

Für Kinder wird es Mal- und Bastelangebote, einen Fahrrad- und Rollerparcours, Vorführungen der polizeilichen Puppenbühne und auch eine Hüpfburg geben.

Die Diensthundeführer der Polizeiinspektion werden gemeinsam mit ihren vierbeinigen Partnern Elemente aus der Ausbildung der Tiere vorführen.

Die Combo des Landespolizeiorchesters wird die Veranstaltung mit stimmungsvoller Musik begleiten.

  • Flyer Seite 1
  • Flyer Seite 2
  • Plakat

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren