Präventionsveranstaltungen

Cottbus, Spree-Neiße

Überregional

Beginn: 04.11.2017
Ende:

Kategorie
Präventionstermine
Datum
20.10.2017

Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Einbrüche wieder an. Doch jeder kann sich vor einem Einbruch ins eigene Zuhause schützen. Im Rahmen einer Veranstaltungsreihe zum bundesweiten „Tag des Einbruchschutzes“ (29.10.2017) gibt es auch in diesem Jahr in der Stadt Cottbus und dem Landkreis Spree-Neiße zahlreiche Möglichkeiten, sich zu richtigem Verhalten und technischen Einbruchschutzmaßnahmen zu informieren. Hierzu werden durch die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße mehrere Infoveranstaltungen angeboten bzw. externe Veranstaltungen begleitet.

So informieren im Rahmen der "Herbstmesse/Cottbus Bau“ am 21./22.10.2017 in der Messe Cottbus  in der Zeit von 10:00 – 18:00 Uhr Mitarbeiter der Beratungsstelle der Polizei zu Einbruchschutzmaßnahmen mit Tipps zu richtigem Verhalten, Ratschlägen zur Anwesenheitssimulation und Empfehlungen für mechanische und elektronische Sicherungen.

Am letzten Oktoberwochenende werden die Uhren eine Stunde zurückgestellt - höchste Zeit sich jetzt mit Einbruchschutz zu beschäftigen, denn die frühe Dunkelheit nutzen Einbrecher. Scheint niemand zuhause zu sein, nutzen Einbrecher ihre Chance. Egal, ob Mietwohnung, Einfamilienhaus oder einsames Gehöft, jeder Haushalt ist für Einbrecher ein lohnenswertes Ziel. Doch mit richtigem Verhalten und sinnvoller Sicherheitstechnik kann man sich vor Einbrüchen schützen. Wie es funktioniert, das erklären die Fachberater der Polizei Cottbus/Spree-Neiße an ihrem Infostand im Bürgerhaus Spremberg am 24.10.2017 in der Zeit von 14:00 – 17:00 Uhr.

Türen abschließen, wechselnde Beleuchtung im Haus, Pilzkopfzapfen, abschließbare Fenstergriffe - es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sein Zuhause vor Einbrechern zu schützen. In Kooperation mit dem Präventionsrat der Stadt Forst (Lausitz) bietet die Polizeiinspektion Cottbus/Spree-Neiße interessierten Bürger/-innen am 04.11.2017 im „Forster Hof“, Cottbuser Straße 24 in der Zeit von 10:00-13:00 Uhr eine Informationsveranstaltung zum Thema "Einbruchschutz" an.

Wie gehen Einbrecher vor? Könnte auch mein Zuhause betroffen sein? Wie kann ich mich vor Einbrüchen schützen? In einem Sondervortrag der Polizei auf Initiative der Stadt Guben am 02.11.2017 in der Zeit von 17:00-19:00 Uhr im Saal "Alte Färberei" werden folgende Fragen thematisiert:

  • Wie gehen Einbrecher vor?
  • Welches sind die gefährlichsten Stellen an Eigenheimen?
  • Wie sieht eine optimale Grundsicherung von Fenstern und Türen aus?
  • Was muss man beim Kauf und der Installation von Nachrüstelementen zum Einbruchschutz beachten?

Da es sich um einen Vortrag handelt, sollten Interessierte bereits 17:00 Uhr an der Veranstaltung teilnehmen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren