Blaulichttag der Polizeidirektion Nord

Oranienburg - Schloßplatz

Oberhavel

Beginn: 28.09.2019 10:00
Ende: 28.09.2019 16:00


Die Polizeidirektion Nord führt an diesem Tag ihren sechsten Tag der offenen Tür als Blaulichttag durch. Rund um das Schloss erwarten die Besucher zahlreiche Ausstellungen und technische Vorführungen der Polizeiarbeit. Geplant sind in diesem Zusammenhang unter anderen die Vorstellung der Arbeit der Technischen Einsatzeinheit, der Diensthundeführer und die Landung des Polizeihubschraubers.

 Von der Codierung seines Fahrrades, über das Erleben der Polizeitechnik vom Funkstreifenwagen bis zum Einsatzboot der Wasserschutzpolizei, bis hin zur Demonstration der Wirkungsweise eines Wasserwerfers – es ist für Jeden etwas dabei!

Unterstützt wird der Tag durch zahlreiche Partner der Polizei und andere Blaulichtorganisationen. So wird sich neben der Bundespolizei unter anderem auch das Technische Hilfswerk, die Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz, der Kampfmittel-Beseitigungsdienst, die Hochschule der Polizei, die Bundeswehr und die Wasserwacht präsentieren. Darüber hinaus nehmen an der Veranstaltung auch die Wasserwacht Oranienburg und der Verein „EPCU“ teil, der originale amerikanische Polizeifahrzeuge zur Schau stellen wird. Die „Kurfürstin Oranienburgs Louise Henriette“ wird sich zudem an diesem Tag die Ehre geben. Neben technischen Vorführungen werden die Mitwirkenden für Fragen jeder Art zur Verfügung stehen. Die Waffenbehörde der Polizeidirektion Nord wird mit einer Vielzahl an Ausstellungsstücken einen Einblick in ihre Tätigkeiten gewähren.

Die Puppenbühne der polizeilichen Prävention wird zur Unterhaltung der ganz kleinen Besucher beitragen. Auf dem Veranstaltungsgelände werden weiterhin Vertreter vom Weißen Ring, der Notfallseelsorge sowie vom Einsatznachsorgeteam anwesend sein.  

Für die musikalische Untermalung der Veranstaltung sorgt die Combo des Landespolizeiorchesters. Ein Catering-Unternehmen wird sich vor Ort mit Speisen und Getränken dem leiblichen Wohl annehmen.

Dieser Tag steht ganz im Lichte der Bürgernähe und der Nachwuchsgewinnung aller Veranstalter. Er bietet jedem Besucher die Möglichkeit, Einblicke in die spannenden Tätigkeitsfelder der Polizei und ihrer Partner zu bekommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren