Auf der Bundesstraße 5 zwischen Perleberg und Karstädt wurden mehrere Personen bei zwei Verkehrsunfällen verletzt. Gegen 05.30 Uhr kam aus bislang ungeklärter Ursache ein 26-jähriger Däne mit seinem Lkw in Höhe Premslin nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Dabei verlor der Lkw einen Teil seiner Ladung und blieb auf der Fahrbahn stehen. Ein nachfolgender Pkw Mercedes Sprinter konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und kollidierte mit den Betonteilen. Der 58-jährige Fahrer wurde leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Ein Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.
Die Straße musste voll gesperrt werden, es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Bergungsmaßnahmen dauern vermutlich noch bis in den Nachmittag hinein an.
Gegen 05.40 Uhr kam es in Höhe des Abzweigs nach Quitzow zu einem weiteren Unfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Der Fahrer eines Pkw Mercedes Sprinter wollte vermutlich wegen der Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Fahrbahn wenden und bemerkte dabei nicht einen hinter ihm fahrenden Rettungswagen, welcher sich mit Sonder- und Wegerechten auf einer Einsatzfahrt befand. Es kam zur Kollision, wodurch der 38-jährige Mercedes-Fahrer verletzt und in ein Krankenhaus gebracht wurde. Die beiden Fahrzeuge wurden abgeschleppt, der Schaden beträgt etwa 40.000 Euro.