Zwei Jugendliche vorläufig festgenommen

Eisenhüttenstadt

Oder-Spree

Kategorie
Kriminalität
Datum
29.09.2023

Polizisten nahmen in den Morgenstunden des 29.09.2023 einen 16-Jährigen und einen 17-Jährigen in Eisenhüttenstadt vorläufig fest, die im dringenden Tatverdacht stehen, mehrere Einbruchsdiebstähle in der Stadt begangen zu haben.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) ist ein Haftbefehl gegen den Älteren der beiden und ein Unterbringungsbefehl gegen den 16-Jährigen ergangen.

Insgesamt sind die beiden Jugendlichen dringend tatverdächtig seit Mai 2023 eine Vielzahl von Einbruchsdiebstählen, insbesondere in Firmen, in der Stahlstadt begangen zu haben.

33 Ermittlungsverfahren sind bereits an die Staatsanwaltschaft abgegeben worden. 14 weitere Ermittlungsverfahren gegen die Tatverdächtigen befinden sich aktuell noch in Bearbeitung der Kriminalpolizei in Eisenhüttenstadt, sodass derzeit insgesamt 47 Taten den beiden deutschen Beschuldigten zur Last gelegt werden.

Am 28.09.2023 war erneut ein Einbruch in ein Geschäft in der Lindenallee bei der Polizei zur Anzeige gebracht worden. Diebesgut aus diesem Einbruch konnte in der Folge im Umfeld der Tatverdächtigen zunächst geortet, dann aufgefunden und schließlich sichergestellt werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren