Zwei Fahrzeuge in Brand geraten

Sonntag, 16.02.2025, 22:55 Uhr

Stahnsdorf, Potsdamer Allee

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Brände
Datum
17.02.2025

Aus bislang unbekannter Ursache sind am Sonntagabend in der Potsdamer Allee in Stahnsdorf zwei Fahrzeuge in Brand geraten. Zeugen hatten sowohl einen brennenden Transporter, der auf der Straße abgestellt war, als auch einen PKW Mercedes gemeldet, der in unmittelbarer Nähe in einer Tiefgarage brannte.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung mussten etwa 80 Bewohner mehrerer Mehrfamilienhäuser ihre Wohnungen verlassen. Die Feuerwehr konnte die Brände jeweils löschen. Zwei Frauen im Alter von 33 und 35 Jahren wurden wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst behandelt.

Durch das Feuer wurden neben den beiden betroffenen Fahrzeugen ein weiteres Fahrzeug in der Tiefgarage beschädigt. Der entstandene Sachschaden wurde vorläufig auf etwa 250.000 Euro geschätzt. Am frühen Morgen konnten die Evakuierten, die zwischenzeitlich in einer Turnhalle untergebracht worden waren, wieder zurück in ihre Wohnungen.

Die Polizei war mit mehreren Beamten vor Ort, die unter anderem auch in der Umgebung nach möglichen Tatverdächtigen suchten, was jedoch ohne Erfolg verlief. Es wurde eine Anzeige wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen und weitere Ermittlungen eingeleitet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren