Zugverkehr nach Bedrohung gestoppt

Herzberg

Elbe-Elster

Kategorie
Kriminalität
Datum
04.07.2017

Am Dienstag ging um 16:30 Uhr ein Notruf bei der Polizei ein, da vorher offenbar im Intercitiy, der aus Prag kommend in Richtung Kiel unterwegs war, ein unbekannter, alkoholisierter Mann Fahrgäste und Zugpersonal mit einer Schusswaffe bedroht hatte. Im Bahnhof Herzberg (Elster) wurde der Zug gestoppt und alle Fahrgäste (rund 400 Personen) und das Personal evakuiert.

Gleichzeitig mit der Alarmierung von Kräften der Polizeidirektion Süd wurden Beamte des Spezialeinsatzkommandos angefordert, um der Gefahrensituation zu begegnen. Der Unbekannte war von Zugbegleitern in einem Waggon isoliert worden, um Gefährdungen Unbeteiligter auszuschließen.

Kurz nach 17:00 Uhr erfolgte die Festnahme des Mannes, ohne dass weitere Personen zu Schaden gekommen waren. Zwei der evakuierten Fahrgäste wurden vor Ort auf Grund ihrer Erregungszustände ambulant medizinisch versorgt. Ersten Ermittlungen zufolge handelt es sich dabei um einen 46-jährigen Mann aus Dresden, der eine Plastikpistole bei sich trug.

Weiterführende Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat, die bis zur Stunde andauern, hat inzwischen die Kriminalpolizei übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren