Zielfahnder nehmen gesuchten Geldautomatensprenger fest

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
06.09.2017

Potsdam. Zu den gehäuften Angriffen und Sprengungen von Geldautomaten im Land Brandenburg hatten die Ermittler des Landeskriminalamtes Brandenburg seit März 2016 eine fünfköpfige deutsche Tätergruppierung im Alter von 20 bis 41 Jahren im Visier.

Am 14. März dieses Jahres wurden von den Ermittlern der zwischenzeitlich gebildeten Soko „Fläming“ 12 Objekte in Brandenburg und Berlin durchsucht. Bei diesen Durchsuchungen nahmen die Kriminalisten auch zwei mit Haftbefehl gesuchte Männer (20, 40) fest. Zwei der fünf Beschuldigten waren bereits seit August 2016 inhaftiert. Der fünfte Beschuldigten konnte nicht festgenommen werden; nach ihm wurde seit diesem Tag gefahndet. Gegen ihn lag zu dieser Zeit bereits ein Haftbefehl des Amtsgerichtes Gera wegen gleichartiger Straftaten im Land Thüringen vor.

Aufgrund der Schwere der Straftaten und der mit den Taten verbundenen Gefahren für die Öffentlichkeit unterstützte die Zielfahndung der Polizei des Landes Brandenburg die Suche nach dem Tatverdächtigen.

Am gestrigen Nachmittag wurde der flüchtige 41-jährige Beschuldigte durch Spezialeinheiten der Polizei des Landes Brandenburg in Berlin festgenommen und zur Haftvorführung nach Thüringen überführt.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren