Winterliches Verkehrsgeschehen

Landkreis OSL

Oberspreewald-Lausitz

Kategorie
Verkehrsunfall
Datum
09.02.2021

Auf Grund der schwierigen Verkehrssituation auf den verschneiten Straßen ereigneten sich im Landkreis zahlreiche Verkehrsunfälle.

So rutschte in Hohenbocka am Montagmittag ein LKW von der Fahrbahn. Ein Kran zog ihn wenig später aus dem Straßengraben zurück auf die Straße. Bei Hosena kollidierte wenig später ein PKW RENAULT mit einem Verkehrsschild. Trotz eines Sachschadens von etwa 1.500 Euro blieb das Auto fahrbereit. Im Bereich der Franz-Mehring-Straße in Brieske rutschte ein LKW mit Anhänger am Montagnachmittag von der glatten Fahrbahn gegen einen Grundstückszaun. Für ihn musste ein Abschleppdienst bestellt werden. Die Höhe des Gesamtsachschadens wurde auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Im Kreuzungsbereich der B 196/B 96 bei Sedlitz fuhr sich gegen 17:00 Uhr ein LKW fest und behinderte so massiv den Verkehr, bis er mit einem Abschleppfahrzeug aus seiner misslichen Lage befreit werden konnte. In der Geschwister-Scholl-Straße in Lübbenau ereignete sich gegen 18:00 Uhr ein Auffahrunfall, an dem ein VW und ein FORD beteiligt waren. Zeitgleich stießen in der Cottbuser Straße in Vetschau ein VW und ein OPEL zusammen. Mehrere hundert Euro Sachschaden mussten jeweils in den Unfallprotokollen vermerkt werden. Etwa zwei Stunden brauchte ein quer zur Fahrbahn stehender und im Schnee festgefahrener LKW bei Brieske, ehe er mit Hilfe eines Abschleppdienstes seine Fahrt gegen 20:00 Uhr selbständig fortsetzen konnte.

Am Dienstagvormittag gegen 09:00 Uhr kam es an einer Ampel am sogenannten „Bermudadreieck“ bei Allmosen zu einem Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem PKW. Beide konnten bei einem Sachschaden von etwa 1.000 Euro ihre Fahrt auf der schneebedeckten Fahrbahn fortsetzen. Kurz vor Annahütte unterschätzte gegen 10:15 Uhr eine PKW-Fahrerin die Straßenverhältnisse, verlor kurzzeitig die Gewalt über das Fahrzeug und rutschte in den Graben. Nur mit Hilfe eines angeforderten Abschleppdienstes konnte sie aus der misslichen Lage befreit werden. Am VW entstand augenscheinlich nur geringer Sachschaden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren